Ähnliche Bücher

Verlag: Dtv, Land: Mittel- und Osteuropa/Balkan

David Faber: Romeks Bruder. Erinnerungen eines Holocaust-Überlebenden

Cover
dtv, München 2000
ISBN 9783423307611, Taschenbuch, 224 Seiten, 11.50 EUR
Im Sommer 1939 war die Welt für den kleinen David noch in Ordnung. Doch bald darauf, mit der deutschen Besetzung Polens, wurde alles anders. Wie durch ein Wunder überlebte David als einziger seiner Familie…

Stephen Tree: Isaac Bashevis Singer

Cover
dtv, München 2004
ISBN 9783423244152, Kartoniert, 220 Seiten, 14.50 EUR
Originalausgabe. Er schrieb in einer Sprache, die als aussterbend galt. Im amerikanischen Exil. Wo entsprechende Buchladenbesitzer - jedenfalls in einer seiner Geschichten - weniger das Bestohlenwerden…

Joseph Roth: Hiob. Roman

Cover
dtv, München 2002
ISBN 9783423130202, Taschenbuch, 187 Seiten, 7.50 EUR
Schon im Titel spricht Joseph Roth sein dramatisches Thema an: die alttestamentarische Geschichte von Hiob, den von Gott geprüften Dulder. Im Roman ist es Mendel Singer, der in Ostgalizien ein bescheidenes…

Aharon Appelfeld: Zeit der Wunder. Roman

Cover
dtv, München 2002
ISBN 9783423129961, Taschenbuch, 240 Seiten, 9.50 EUR
Aus dem Englischen von Ute Spengler. Österreich 1938. Der zwölfjährige Bruno kehrt mit seiner Mutter aus den Sommerferien in seine Heimatstadt zurück. Da stoppt der Zug auf freier Strecke, und eine klare…

Matthias Rüb: Kosovo. Ursachen und Folgen eines Krieges

Cover
dtv, München 1999
ISBN 9783423361750, Taschenbuch, 192 Seiten, 8.64 EUR
Der Krieg um das Kosovo wird als tiefer Einschnitt in die europäische Geschichte seit dem Zweiten Weltkrieg gesehen. Am 24. März 1999 begannen die Luftangriffe der Nato auf militärische und strategische…

Renate Wiggershaus: Joseph Conrad

Cover
dtv, München 2000
ISBN 9783423310345, Taschenbuch, 159 Seiten, 8.44 EUR
Joseph Conrad (1857-1924) bereiste die Meere seit seinem 17. Lebensjahr und erwarb später selbst das Kapitänspatent. Er ließ die gewonnenen Eindrücke in seine Romane und Erzählungen einfließen, ungewöhnlich…

Janusz Bardach: Der Mensch ist des Menschen Wolf. Mein Überleben im Gulag

Cover
dtv, München 2000
ISBN 9783423241847, Taschenbuch, 470 Seiten, 19.94 EUR
Als die Rote Armee 1939 in der kleinen ostpolnischen Stadt Wlodzimirz-Wolinski eintraf, war der junge Jude Janusz Bardach begeistert - waren die Sowjets doch gekommen, so meinte er, um gegen die Deutschen…

Antal Szerb: In der Bibliothek. Erzählungen

Cover
dtv, München 2006
ISBN 9783423245623, Gebunden, 276 Seiten, 14.00 EUR
Aus dem Ungarischen übersetzt von Timea Tanka. Sämtliche Erzählungen von Antal Szerb mit einem Nachwort von György Poszler. Mit betont leiser Ironie und hintersinnigem Humor kreist Szerb um historische…

Marta Kijowska: Krakau. Spaziergang durch eine Dichterstadt

Cover
dtv, München 2005
ISBN 9783423244831, Gebunden, 240 Seiten, 15.00 EUR
Schriftsteller und ihre Werke hatten in der Geschichte Polens wie in vielen unterdrückten Ländern eine ganz besondere Bedeutung. Sie sind die Stimme des Volkes, sie sind der Kern der Opposition, sie…