Ähnliche Bücher

Gerbrand Bakker: Jasper und sein Knecht. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518425503, Gebunden, 445 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Ein erfolgreicher niederländischer Romanautor kauft ein altes Haus in der Eifel und lässt sich dort mit seinem Hund Jasper nieder. Die Holzöfen ziehen bei Nieselregen…
Verlag: Carl Hanser Verlag, Stichwort: Irak

Najem Wali: Bagdad Marlboro. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446244856, Gebunden, 350 Seiten, 21.90 EUR
Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich. Ein Jahr nach dem Einmarsch der Amerikaner in den Irak wird der Erzähler in Bagdad von einem Unbekannten kontaktiert. Der ehemalige Leutnant der US-Armee war…

Thomas Lehr: September. Fata Morgana

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446235571, Gebunden, 477 Seiten, 24.90 EUR
Zwei Väter und zwei Töchter, zwei parallele Lebensgeschichten in den USA und im Irak. Ihre Schauplätze sind weit entfernt, und doch verbinden sie zwei politische Ereignisse: Sabrina stirbt am 11. September…

Najem Wali: Engel des Südens. Die Bücher von Amaria

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2011
ISBN 9783446236431, Gebunden, 512 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Arabischen von Imke Ahlf-Wien. Nach dreiundzwanzig Jahren Exil kehrt Harun in seine Heimatstadt Amaria im Irak zurück. Zwischen den Ruinen, die der Krieg hinterlassen hat, stößt er auf der Suche…

Najem Wali: Die Reise nach Tell al-Lahm. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446205383, Gebunden, 319 Seiten, 21.50 EUR
Aus dem Arabischen von Imke Ahlf-Wien. Als Najem von der kuwaitischen Front nach Hause zurückkehrt, empfängt ihn seine Nachbarin mit der Nachricht, seine Frau sei mit ihrem Mann durchgebrannt. Sie verführt…

Najem Wali: Jussifs Gesichter. Roman aus der Mekka-Bar

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2008
ISBN 9783446230064, Gebunden, 268 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Arabischen von Imke Ahlf-Wien. Jussif und Junis sind Brüder. Als Jungen waren sie beide in dasselbe Mädchen verliebt. Weil sie Jussif bevorzugte, gab Junis ihr einen Kuchen mit Nägeln zu essen.…

Kenah Cusanit: Babel. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446261655, Gebunden, 272 Seiten, 23.00 EUR
1913, unweit von Bagdad. Der Archäologe Robert Koldewey leidet ohnehin schon genug unter den Ansichten seines Assistenten Buddensieg, nun quält ihn auch noch eine Blinddarmentzündung. Die Probleme sind…

Mark Hertsgaard: Im Schatten des Sternenbanners. Amerika und der Rest der Welt

Cover
Carl Hanser Verlag, München - Wien 2003
ISBN 9783446202856, Gebunden, 256 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Friedrich Griese. Wie kann ein Land dem Rest der Welt so ahnungslos begegnen und zugleich so genau wissen, was für die Menschheit das Richtige ist und was nicht? Amerikaner…

Philip Gourevitch / Errol Morris: Die Geschichte von Abu Ghraib

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446232952, Gebunden, 300 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen von Hans Günter Holl. Abu Ghraib war der Wendepunkt. Im Mai 2004 sah die Öffentlichkeit erste Bilder, auf denen irakische Häftlinge von US-Soldaten gefoltert und erniedrigt wurden.…

Najem Wali: Bagdad. Erinnerungen an eine Weltstadt

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446249226, Gebunden, 416 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich. Als Najem Wali ein Kind war, erschien ihm Bagdad wie ein Traum. Sein Vater brachte ihm von dort Geschenke und Geschichten mit. Sobald er die Schule abgeschlossen…