Ähnliche Bücher

Verlag: Carl Hanser Verlag, Stichwort: Ceausescu, Nicolae

Herta Müller: Niederungen. Prosa

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446235243, Gebunden, 176 Seiten, 16.90 EUR
"Niederungen" ist das Buch, mit dem Herta Müller auf einen Schlag bekannt wurde: In eindringlichen Szenen beschreibt die Nobelpreisträgerin das Leben der deutschsprachigen Banatschwaben im kommunistischen…

Norman Manea: Die Rückkehr des Hooligan. Ein Selbstporträt

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446204621, Gebunden, 424 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Rumänischen von Georg Aescht. Norman Manea wurde zum Augenzeugen zweier Schreckensherrschaften: mit fünf Jahren wurde er als Kind jüdischer Eltern nach Transnistrien deportiert, mit fünfzig war…

Herta Müller: Der König verneigt sich und tötet

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446203532, Gebunden, 203 Seiten, 17.90 EUR
Das eindrucksvolle Bild einer Lebenserfahrung unter absoluter Herrschaft: Herta Müller, die bedeutende und sprachmächtige Autorin, wuchs auf im Rumänien unter der Diktatur Ceausescus. Hier erfuhr sie…