Ähnliche Bücher

Franz Josef Wetz: Die Kunst der Resignation

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783608942521, Gebunden, 208 Seiten, 15.24 EUR
Wie vermag der Mensch, der sich nach Sinn und Geborgenheit sehnt, mit dem Ende der großen Sinngeschichten von Religion und Metaphysik fertig zu werden? Kann der Mensch heute und in Zukunft frei von Sinn…
Verlag: Aufbau Verlag, Epoche: 20. Jahrhundert

Pascal Bruckner: Verdammt zum Glück. Der Fluch der Moderne. Ein Essay

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783351025182, Gebunden, 315 Seiten, 20.40 EUR
Aus dem Französischen von Claudia Stein. Wie er sein Gesicht nach einem ästhetischen Leitbild zuschneiden lässt, den Busen mit Silikon stylt, sich in Fitness-Studios martert, hat der Mensch auch das Glück…

Anna Seghers / Christa Wolf: Das dicht besetzte Leben. Briefe, Gespräche und Essays

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783746614243, Taschenbuch, 236 Seiten, 7.95 EUR
Als sie einander wegen eines Interviews kennenlernten, war Anna Seghers durch ihren Roman "Das siebte Kreuz" bereits weltbekannt, Christa Wolf aber schrieb gerade ihre erste Novelle. Dennoch entwickelte…

Erich Kuby: Mein ärgerliches Vaterland. Eine Chronik der Bundesrepublik

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783746670737, Gebunden, 610 Seiten, 16.95 EUR
Ein bequemer Zeitgenosse war Erich Kuby, der große Journalist, nie. Mit seinen Veröffentlichungen im Stern, Spiegel, in der Süddeutschen Zeitung und in den Frankfurter Heften hat er stets ein Ziel verfolgt:…

Thomas Kastura: Flucht ins Eis. Warum wir ans kalte Ende der Welt wollen

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783351027919, Gebunden, 127 Seiten, 12.27 EUR
Wir sind vom Eis umgeben: Coca-Cola wirbt mit animierten Eisbären, "des Wodkas reinste Seele" besteht aus purem Eis und selbst prestigeträchtige Automarken werden neuerdings vorgeführt, wo sich Polarfuchs…

Regina Scheer: Im Schatten der Sterne. Eine jüdische Widerstandsgruppe

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783351025816, Gebunden, 478 Seiten, 24.90 EUR
Mit 34 Fotos. Die Geschichte der Herbert-Baum-Gruppe wurde bis heute wenig beachtet, umgedeutet oder vereinnahmt. Erst nach Öffnung der Archive, erst seit es nicht mehr um Deutungsmacht geht, kann man…

Brigitte Reimann. Eine Biografie in Bildern

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783351025823, Gebunden, 223 Seiten, 22.90 EUR
Herausgegeben von Margrid Bircken und Heide Hampel. "Lieber 30 wilde Jahre zu leben statt 70 brave" war nicht nur die Lebensmaxime der Romanheldin Franziska Linkerhand, sondern auch die ihrer Autorin.…

Sonja Hilzinger: Das Leben fängt heute an. Inge Müller. Biografie

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783351025854, Gebunden, 302 Seiten, 22.80 EUR
Nach ihrem frühen Tod wurde Inge Müller durch ihre postum erschienenen bestürzenden Gedichte zur Legende. Darüber wurde vergessen, wer sie wirklich war: eine nach Leben brennende Frau, die süchtig war…

Thomas Grimm: Das Politbüro privat. Honecker, Mielke, Stoph und Co. aus der Sicht ihrer Angestellten

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783351025731, Gebunden, 280 Seiten, 17.90 EUR
Mit ca. 25 Abbildungen. In der DDR waren alle gleich, doch manche waren gleicher. Wie wenig der Alltag der Politoberen dem der Arbeiter und Bauern glich, berichten erstmals die Angestellten von Wandlitz.…

Uli Ditzen / Hans Fallada: Mein Vater und sein Sohn. Briefwechsel

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783351029937, Gebunden, 243 Seiten, 18.90 EUR
Herausgegeben von Uli Ditzel. Von seinen vielen Seiten zeigt Fallada hier die privateste: den Vater. Seine Briefe spiegeln unmittelbar sein Alltagsleben in den schweren Jahren von 1940 bis 1946 wider.…

Hannes Heer: Vom Verschwinden der Täter. Der Vernichtungskrieg fand statt, aber keiner war dabei

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783351025656, Gebunden, 395 Seiten, 22.90 EUR
Zum ersten Mal seit dem Ende der Ausstellung "Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944" äußert sich Hannes Heer über Hintergründe der Kampagne gegen die Schau, deren Leiter er war. Sie…

Anna Seghers: Und ich brauch doch so schrecklich Freude. Tagebuch 1924/1925

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783351034962, Gebunden, 111 Seiten, 15.90 EUR
Herausgegeben von Christiane Zehl Romero. Als Netty Reiling, wie Anna Seghers mit ihrem Mädchennamen hieß, ihr Studium an der Universität Heidelberg abschloß und am 4. November 1924 in Kunstgeschichte…

Erwin Strittmatter: Kalender ohne Anfang und Ende. Notizen aus Piestany

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783351030049, Gebunden, 240 Seiten, 18.90 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Eva Strittmatter. Zum ersten Mal erscheinen rein autobiographische Texte von Erwin Strittmatter, in denen er persönliche Nöte und Verletzungen preisgibt und Meisterstücke…