Perlentaucher - Das Kulturmagazin

| Folgen Sie uns auf Twitter | Folgen Sie uns auf Facebook | Anmelden | Mobil | RSS | Newsletter

zuletzt aktualisiert 12.02.2012, 21.04 Uhr

Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Teletaucher

Teletaucher für den 26.03.2008

Kultursendungen im Fernsehen. Täglich ausgesucht von Rüdiger Dingemann

Baustelle Kulturzeit

19:20 Uhr 3sat

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD - Moderation: Katrin Bauerfeind

Arte Kultur

20:00 Uhr Arte

Täglich von montags bis freitags präsentiert das Kulturjournal Neues aus der europäischen Kulturszene.

1938 - Der Untergang Österreichs

20:15 Uhr 3sat

Dokumentation von Andreas Novak (aus der ORF-Reihe "Menschen und Mächte" - Erstsendung 6.3.2008)

21:00 Uhr - Der Mann auf dem Balkon: Rudolf Gelbard
KZ-Überlebender - Zeitzeuge - Homo Politicus - Dokumentarfilm von Kurt Brazda.

The War

21:00 Uhr Arte

In den frühen Morgenstunden des 6. Juni 1944 landen die Alliierten in der Normandie. Mit der als "D-Day" in die Geschichte eingegangenen Landung beginnt die Invasion Frankreichs ...

21:50 Uhr  - The War
(8): Freiwillig - mehr hier

Dead Man Walking - Sein letzter Gang

22:35 Uhr RBB Brandenburg

Spielfilm USA 1995 - Ein Film gegen die Todesstrafe. "Dead Man Walking" erzählt die Geschichte einer Beziehung zwischen einer Nonne und einem Todeskandidaten (Sean Penn). Susan Sarandon erhielt für ihre Rolle 1995 den Oscar. Regie führt Tim Robbins.

Der Saustall - (Coup de torchon)

23:00 Uhr Südwest

Spielfilm Frankreich 1981 - Bertrand Taverniers Film ist eine "Attacke auf einen Weltzustand, in der ein Mensch, der alle Missstände um sich herum beseitigen will, zum Mörder wird. Der zynisch-witzigeFilm spielt im kolonialen Afrika ein Jahr vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs." (Programminfo) - Mit dabei sind u. a. Stephane Audran, Philippe Noiret und Isabelle Huppert.

Die Hochzeitskuh

23:40 Uhr Bayern

Fernsehfilm Deutschland/Schweiz 1998 - Aus der Reihe "Junger Film" - "Flora (Isabella Parkinson) soll im Schwarzwald eine Stelle als Bibliothekarin antreten. Aber auf der Reise dorthin wird ihr die Brieftasche mit der Fahrkarte geklaut. Klempner Tim (Oliver Reinhard) in den sie sich veliebt, nimmt sie als Tramperin mit. (...) "Die Hochzeitskuh" geht auf ein Drehbuch der Amerikanerin Ela Thier zurück. Regisseur Tomi Streiff, gebürtiger Schweizer und Wahl-New Yorker, wollte das romantische Roadmovie ursprünglich in den USA drehen". fand aber dafür keine Geldgeber (Programminfo ) - Der Südwestrundfunk produzierte den Film im Rahmen der "Debüt im Dritten" und aus der Reise durch den Mittleren Westen der USA wurde eine von Rügen bis in den Süden der Republik.

Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern |

Teletaucher Kalender

«März 2008»
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Archiv: Im Kino

Ganz kalter Krieg

01.02.2012. Regie führt Bennett Miller, die Hauptrolle übernimmt Brad Pitt, doch der eigentliche Star des postindividualistischen Sportfilms "Moneyball" ist der Drehbuchautor Aaron Sorkin. In Tomas Alfredson Le-Carre-Verfilmung "Dame, König, As, Spion" durchstreifen Agenten verwunschene alte Häuser mit knarrenden Dielen. Nie sahen die Siebziger mehr nach Fünfzigern aus.
Mehr lesen

Schmutzigster Nahkampf

25.01.2012. Nach vier Jahren Pause kehrt der koreanische Festivalliebling Kim Ki-duk zurück: mit "Arirang", einem Essayfilm voller Spiegelungen und doppelter Böden. Nicolas Winding Refns "Drive" ist bei aller Keuschheit alles andere als asexuell und lässt den Geist Kenneth Angers in zeitgenössischer Retroästhetik wiederaufleben.
Mehr lesen