Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Teletaucher

Teletaucher für den 16.02.2013

Kultursendungen im Fernsehen. Täglich ausgesucht von Rüdiger Dingemann

Berlinale 2013: Die Bärenverleihung

18:55 Uhr 3sat

Moderation: Anke Engelke
Es ist der Abend der Sieger: Die Jury unter dem Vorsitz von Wong Kar-wai hat entschieden, wer den Goldenen und die Silbernen Bären der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin gewinnt.

21:00 Uhr  - Sounds of Cinema 2012 Das Filmmusik-Konzert mit dem Münchner Rundfunkorchester Für das Filmmusik-Konzert "Sounds of Cinema 2012" verwandelt sich der Münchner Circus Krone in einen Konzert- und Kinosaal.

LIDO

19:30 Uhr BR alpha

Fünf Tage mit Jonathan Franzen
Einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Gegenwart - und seine geheime Leidenschaft, die Vogelbeobachtung in den Wüsten dieser Welt. Jonathan. Sein jüngster Roman "Freiheit" näherte sich dem internationalen Buchmarkt 2010 in der Atmosphäre gewittriger Vorerregung, wie man es im digitalen Zeitalter, das das Buch bereits für tot erklärt hat, nicht kennt.

Mord im Hause Medici

20:15 Uhr Arte

(1/2) - Der Stern von Florenz
Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen Aufstieg und Fall der Isabella de Medici, der Tochter des Fürsten Cosimo I., die als eine der brillantesten Frauen ihrer Epoche galt.

(2/2) - Karriere einer Mätresse Der zweite Teil rückt Bianca Cappello ins Zentrum der Betrachtung. Die schöne Mätresse Francesco de Medicis stand der Machtgier von dessen jüngerem Bruder Ferdinando im Wege.

Essen verändert die Welt

20:15 Uhr BR alpha

Altes Europa und neue Speisen Diese Folge der Dokumentationsreihe "Essen verändert die Welt" begibt sich auf die Spuren großer Wandlungen

Stille

21:45 Uhr ARD

Einsfestival
Fernsehfilm Deutschland 2012
Nach dem gleichnamigen Roman von Tim Parks - mehr hier

German Grusel

22:10 Uhr Arte

Die Edgar Wallace-Serie
"Der Frosch mit der Maske" war ein Überraschungserfolg. Als der erste Edgar-Wallace-Krimi 1959 in die Kinos kam, hatte niemand damit gerechnet, dass die Mischung aus Krimi, Horror und Komik sofort beim deutschen Publikum zündet. Bis 1972 wurden mehr als 30 Filme gedreht - mit insgesamt über 70 Millionen Kinobesuchern. Die Dokumentation untersucht die Gründe für den Erfolg.

Tracks

23:10 Uhr Arte

Magazin Frankreich 2012 Themen u.a.:
+ Gadgets ohne Ende mit Fun Music
+ Porträtmaler Kehinde Wiley oder die neue Form der Ahnengalerie
+ Das Cronenberg-Syndrom verbreitet sich mit "Antiviral"
+ Madlib oder der König der Pseudonyme
+ Die Papas von O Children im Live!
+ Fun Music: Kinderspiele

12 Monkeys

23:45 Uhr RBB

Spielfilm USA 1995 (Twelve Monkeys)
Im Jahr 1996 löscht eine tödliche Virusepidemie fast die gesamte Weltbevölkerung aus. 39 Jahre später gibt es nur noch wenige Menschen, die in düsteren Katakomben dahinvegetieren. Der Sträfling James Cole wird auf eine Zeitreise geschickt, um die Ursache der Katastrophe zu ergründen. Doch Cole landet im falschen Jahr und wird als vermeintlich Verrückter prompt in eine Nervenklinik eingewiesen mit
Bruce Willis und Brad Pitt

Newsletter abonnieren

Möchten Sie über unsere neuen Artikel, die Feuilletons und die besten Bücher informiert sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter!
Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern | Share on Google+

Teletaucher Kalender

«Februar 2013»
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728   

Archiv: Im Kino

Nikolaus Perneczky, Jochen Werner: Tastende Berührungen

17.04.2014. Zwei dunkle Geheimnisse überkreuzen sich in Pelin Esmers schönem zweiten Spielfilm "Watchtower" vor atemberaubender Naturkulisse. Srdan Golubovics Traumafilm "Circles" läuft auf die Erkenntnis heraus, dass kein Tod sinnlos ist.
Mehr lesen

Thomas Groh, Friederike Horstmann: Entrückend entfärbt

10.04.2014. In Jem Cohens "Museum Hours" führt ein Aufseher eine Touristin durch das Kunsthistorische Museum und die Geschichte Wiens. David Ayer beschwört in "Sabotage" den Verfall einer stinkenden, frei drehenden Männerwelt. Mehr lesen