Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Teletaucher

Teletaucher für den 01.07.2013

Kultursendungen im Fernsehen. Täglich ausgesucht von Rüdiger Dingemann

Kulturzeit

19:20 Uhr 3sat

Heute u .a.
+ Kairos zweiter Frühling
+ Wanted im Web

Luis Buñuel

20:15 Uhr Arte

Tagebuch einer Kammerzofe
Spielfilm Frankreich / Italien 1963
Auftakt zur Hommage an den spanischen Regisseur Luis Buñuel, dessen Todestag sich 2013 zum 30. Mal jährt - Das Dienstmädchen Célestine aus Paris tritt eine neue Stelle in der französischen Provinz an. Sowohl bei der bürgerlichen Herrschaft als auch bei den Hausangestellten trifft sie auf Verkommenheit und zerfallende Sitten. Als sich zwischen alltäglichem Gezänk und Bösartigkeit plötzlich ein Mord ereignet, schöpft Célestine Verdacht.

21:50 Uhr - Der diskrete Charme des Luis Buñuel
Dokumentation Frankreich 2013
1929 drehte Louis Buñuel im Alter von 29 Jahren seinen ersten Film. Zusammen mit seinem Freund Salvador Dalí erschuf er innerhalb von zwei Wochen das surrealistische Meisterwerk "Ein andalusischer Hund". Bereits in diesem ersten Film zeigte Buñuel seinen Individualismus und seinen subversiven Geist. Die Dokumentation ergründet die einzigartige Welt des Filmemachers Luis Buñuel. Interviews mit Schauspielern, Wegbegleitern und Angehörigen zeichnen das Leben des Filmemachers nach.

22:40 Uhr - Viridiana
Spielfilm Spanien / Mexiko 1961
Die schöne Novizin Viridiana will ihr Leben ganz in den Dienst Gottes stellen. Bevor sie jedoch endgültig ins Kloster geht, muss sie noch ein letztes Versprechen erfüllen: Ihr Onkel, der ihr Studium finanziert, erwartet sie für ein paar Tage zu Besuch. Don Jaime zeigt sich wie besessen von der jungen Frau, deren Stimme und Aussehen ihn an seine verstorbene Gattin erinnern.

Vergissmichnicht

20:15 Uhr ARD

Spielfilm Frankreich 2010
Einsfestival
Zu ihrem 40. Geburtstag erhält die toughe Managerin Margaret überraschend Post, und zwar von sich selbst. Als kleines Mädchen hatte sie mehrere, inzwischen längst vergessene Briefe an ihr erwachsenes Ich adressiert und bei einem Notar hinterlegt. Die fantasievoll ausgemalten Lebensentwürfe der kleinen Margaret stehen in krassem Gegensatz zu ihrem finanziell erfolgreichen, aber tristen Dasein als Geschäftsfrau und Workaholic.

Untergang der Wikinger

20:15 Uhr Phoenix

Die Missionierung des Nordens Mordend und brandschatzend suchten sie das mittelalterliche Europa heim: die Wikinger. Ob London, Paris oder Hamburg - kein Ort war vor ihren Überfällen sicher. Mit Streitaxt, Schwert und Todesverachtung zogen sie, beseelt vom Glauben an ihre Götter Thor und Odin in die Schlacht.

Kaiser Barbarossa

21:00 Uhr Phoenix

Die Legende im Kyffhäuser
Warum wurde Friedrich I. von Hohenstaufen als DER Kaiser des Mittelalters verehrt? Und warum gab ihm die Nachwelt ausgerechnet einen Berg südlich des Harzes als ewiges Zuhause? Die "Geschichte Mitteldeutschlands" ging auf Spurensuche und kam zu erstaunlichen Einsichten.

Ein Freund gewisser Damen - The Walker

22:50 Uhr MDR

Spielfilm USA / Großbritannien 2007
Er ist der Darling der Washingtoner High-Society-Ladys: Carter Page III., schwuler Gentleman aus Texas, vertreibt gelangweilten Gattinnen die Zeit, wenn ihre mächtigen Ehemänner Weltpolitik machen oder an der Börse Millionen verschieben. Eines Tages bittet seine Klientin Lynn Lockner ihn um einen verhängnisvollen Gefallen: Ihr Liebhaber wurde ermordet, und damit ihr eifersüchtiger Mann nichts von der Affäre erfährt, soll Carter vorgeben, die Leiche gefunden zu haben. Dieser Freundschaftsdienst droht ihm jedoch schon bald zum Verhängnis zu werden.

Tagesschaum

23:15 Uhr WDR

mit Friedrich Küppersbusch
Rund vier Monate vor der Bundestagswahl startet der WDR am 10. Juni ein neues tagesaktuelles Format mit Haltung: "Tagesschaum" mit Anchorman Friedrich Küppersbusch kommentiert das Nachrichtengeschehen pointiert und gewollt unausgewogen - montags, dienstags und donnerstags.

Hindenburg

23:30 Uhr ARD

Der Mann, der Hitler an die Macht verhalf Die NDR-Dokumentation von Christoph Weinert über Paul von Hindenburg ist die erste umfassende filmische Biografie über einen der wichtigsten politischen Akteure des 20. Jahrhunderts. Hindenburg wirkte zu einer Zeit, in der sich die Ereignisse in Deutschland und in Europa innerhalb weniger Jahre überschlugen: Kriegsniederlage und Revolution führten das Kaiserreich in eine tiefe Krise, Inflation und Weltwirtschaftskrise stürzten die Weimarer Republik in heftige Turbulenzen.

LeseZeichen

23:30 Uhr Bayern

Das Literaturmagazin - heute:
- Christoph Kellers "Übers Meer"
- Madeleine Albrights "Winter in Prag"
- Beate Schaefers "Weiße Nelken für Elise"
- Jan Bürgers "Der Neckar"
Wiederholung
02.07.2013, 18:15 Uhr, Br-alpha

Codename: Emerald

00:05 Uhr Hessen

Spielfilm USA 1985
Bei einem Kommandounternehmen an der englischen Küste nehmen die Deutschen im Frühjahr 1944 mehrere Gefangene. Unter ihnen ist der junge amerikanische Lieutenant Andy Wheeler. Er wird in die Zitadelle von Vincennes gebracht, wo die deutsche Abwehr herausfinden will, ob er Ort und Zeitpunkt der erwarteten alliierten Landung auf dem Kontinent kennt. Tatsächlich gehört Wheeler zu den Geheimnisträgern. Auf alliierter Seite befürchtet man, dass er sein Wissen preisgeben könnte, wenn die Deutschen ihm entsprechend zusetzen.

Newsletter abonnieren

Möchten Sie über unsere neuen Artikel, die Feuilletons und die besten Bücher informiert sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter!
Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern | Share on Google+

Teletaucher Kalender

«Juli 2013»
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Archiv: Im Kino