Stichwort

Soziale Netzwerke

12 Bücher

Myriam Leroy: Rote Augen. Roman

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2023
ISBN 9783960543220, Gebunden, 176 Seiten, 22.00 EUR
[…] Aus dem Französischen von Daniela Högerle. Eine Frau bekommt eine Nachricht auf Facebook. Sie ist Radiomoderatorin und Denis ein Bewunderer, dessen Freundschaftsanfrage sie angenommen…

Bernd Stegemann: Die Öffentlichkeit und ihre Feinde

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2021
ISBN 9783608984194, Gebunden, 384 Seiten, 22.00 EUR
[…] Ein Plädoyer für eine neue Debattenkultur und eine Öffentlichkeit, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist. Die Öffentlichkeit unserer zerstrittenen Spätmoderne ist in einer desolaten…
🗊 4 Notizen

Laura Simon / Cary Steinmann: Ting!. Wie Marketing die Welt verführt (Ab 10 Jahre)

Cover
Helvetiq Verlag, Basel / Lausanne 2020
ISBN 9783907293027, Gebunden, 64 Seiten, 19.90 EUR
[…]  Mit Illustrationen von Elina Braslina. Achtung, Werbung!Auf dem Computer, Smartphone oder Tablet, im TV, im Kino, in Zeitschriften, auf Plakaten, im Bus: Überall poppen Bilder auf,…

Roland Meyer: Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit von Lavater bis Facebook

Cover
Konstanz University Press, Göttingen 2019
ISBN 9783835391130, Gebunden, 468 Seiten, 39.00 EUR
[…] Gesichter hinterlassen heute digitale Spuren: Von allgegenwärtigen Kameras erfasst und algorithmisch ausgewertet, werden sie massenhaft zu personalisierten Profilen verknüpft. Operative…

Niall Ferguson: Türme und Plätze. Netzwerke, Hierarchien und der Kampf um die globale Macht

Cover
Propyläen Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783549074855, Gebunden, 640 Seiten, 32.00 EUR
[…] Aus dem Englischen von Helmut Reuter. Wir haben uns längst daran gewöhnt, in einer vernetzten Welt zu leben. Was wir oft übersehen: Soziale Netzwerke sind kein Phänomen der Gegenwart.…
🗊 4 Notizen

Malte Spitz: Was macht ihr mit meinen Daten?

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2014
ISBN 9783455503289, Kartoniert, 240 Seiten, 17.99 EUR
[…] Malte Spitz ist Politiker der Grünen und Digital Native. Während alle nur theoretisch über Datenschutz diskutieren, will er es genau wissen. Wer hat welche Information über mich gespeichert,…

Jeff Jarvis: Mehr Transparenz wagen!. Wie Facebook, Twitter & Co die Welt erneuern

Cover
Quadriga Verlag, Köln 2012
ISBN 9783869950419, Gebunden, 320 Seiten, 24.99 EUR
[…] Aus dem Amerikanischen von Lutz Wolff. Wer sein Laptop oder Smartphone einschaltet, denkt gar nicht mehr daran, dass diese wunderbare Technologie gerade mal zwanzig Jahre alt ist. Wir…

Geert Lovink: Das halbwegs Soziale. Eine Kritik der Vernetzungskultur

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2012
ISBN 9783837619577, Kartoniert, 240 Seiten, 22.80 EUR
[…] Während die meisten Facebook-User noch mit Freund-Werden, "Liken" und Kommentieren beschäftigt sind, ist es an der Zeit, auch die Konsequenzen unserer informationsübersättigten Lebensweise…

Oliver Leistert / Theo Röhle: Generation Facebook. Über das Leben im Social Net

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2011
ISBN 9783837618594, Kartoniert, 288 Seiten, 21.80 EUR
[…] Facebook hat das Internet erobert. Lange als Trivialität belächelt, lässt sich die Relevanz der "sozialen Netzwerke" heute nicht mehr bestreiten. Als Umschlagplatz für soziale Beziehungen…

Lina Ben Mhenni: Vernetzt Euch!

Cover
Ullstein Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783550088933, Kartoniert, 48 Seiten, 3.99 EUR
[…] Aus dem Französischen von Patricia Klobusiczky. "Ich will, dass die Welt sich verändert. Sie wird sich aber nur verändern, wenn die Wahrheit verbreitet wird, wenn wir uns vernetzen."…

Digitale Mediapolis. Die neue Öffentlichkeit im Internet

Cover
Herbert von Halem Verlag, Köln 2010
ISBN 9783869620121, Kartoniert, 211 Seiten, 18.00 EUR
[…] Herausgegeben von Stephan Weichert, Leif Kramp und Alexander von Streit. Medienkrise ade: In den USA herrscht wieder Aufbruchstimmung. Während die klassischen Agenten der Öffentlichkeit,…

Stefan Münker: Emergenz digitaler Öffentlichkeit. Die Sozialen Medien im Web 2.0.

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518260265, Broschiert, 244 Seiten, 10.00 EUR
[…] Unter "Web 2.0" versteht man den Trend, Internetseiten so zu gestalten, das ihre Erscheinungsweise entscheidend durch ihre Nutzer (mit-)bestimmt wird. Das Spektrum umfasst Video-, Foto-…