zuletzt aktualisiert 28.03.2024, 15.57 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Stichwort
Robert Carsen
55 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 4
Efeu
15.02.2024
[…]
Szene aus Pique Dame. Foto: W. HoeslTschaikowskys Oper "Pique Dame" an der Bayerischen Staatsoper ist eine "erbarmungslose Abrechnung mit dem russischen Militärmachotum" in dessen Mittelpunkt der Deut
[…]
Efeu
13.02.2024
[…]
ernst aussieht, als spiele er vor allem gegen eines an: das große Egal." Besprochen werden Barrie Koskys Inszenierung von Franz Léhars Oper "Die lustige Witwe" am Opernhaus Zürich (SZ, FAZ, NZZ),
Robert Carsens
Inszenierung von Detlev Glanerts Oper "Die Jüdin von Toledo" an der Semperoper in Dresden (BlZ, Welt), Falk Richters Inszenierung von "Bad Kingdom" an der Schaubühne in Berlin (nachtkritik, tsp)
[…]
Efeu
11.02.2024
[…]
"Die Jüdin von Toledo" © Semperoper Dresden/Ludwig Olah Eigentlich ist
Robert Carsens
Inszenierung von Detlev Glanerts Oper "Die Jüdin von Toledo" an der Semperoper in Dresden rundum gelungen, findet Jan Brachmann in der FAZ. Vor allem das Orchester versetzt den Kritiker in andere Welten: "Die Liebesmusiken für Alfonso und Rahel sind von der ersten Begegnung an betörend-zart und hüllen die Stimmen
[…]
Efeu
28.12.2023
[…]
35-jährigen Jonathan Tetelman ein Generationswechsel unter den Tenören an, glaubt Manuel Brug in der Welt spätestens nach dessen Interpretation von Jules Massenets "Werther" unter der Regie von
Robert Carsen
im Baden-Badener Festspielhaus: "Edel, vielfarbig, feinsinnig präsentiert sich die angenehme, aber mit einigen Metallbeigaben auch durchschlagskräftige Stimme dieses Sängers, der durch seine gleißend
[…]
Efeu
30.11.2023
[…]
Für das Van-Magazin unterhält sich Lotte Thaler mit dem Tenor Jonathan Tetelman, der gerade als "Werther" in
Robert Carsens
Inszenierung von Jules Massenetes Oper in Baden-Baden zu sehen ist. Über Massenets musikalische Darstellung des Werther sagt er folgendes: "Extrem lyrisch! Aber im Text und der Musik steckt so viel Dramatik, dass die Rolle zwischen den Fächern liegt. Die Stimme braucht auch Heroisches
[…]
Efeu
28.11.2023
[…]
Minna Markert schreibt in der Nachtkritik ein Essay zum Boom des Autofiktionalen an Deutschen Theatern. Besprochen werden Boris Charmatz Tanzstück "Club Amour" im Tanztheater Wuppertal (taz),
Robert Carsens
Inszenierung von Jules Massenets Oper "Werther" am Festspielhaus Baden-Baden (FR), Jan Lauwers Inszenierung von Györgi Ligetis Oper "Le Grand Macabre" an der Staatsoper Wien und Vasily Barkhatovs
[…]
Efeu
26.11.2023
[…]
tanzt, singt, schreit." Für Nachtkritikerin Valeria Heintges blieb der Abend hingegen recht "papieren". Lotte Thaler schmilzt in der FAZ dahin vor Johann Tetelmans Performance des "Werther" in
Robert Carsens
Inszenierung von Jules Massenets Oper. Wer könnte diesem Mann widerstehen, ruft sie hingerissen. Und auch der Gesang lässt nichts zu Wünschen übrig am Festspielhaus Baden-Baden: "Sogar in den
[…]
Efeu
01.11.2023
[…]
der Richard-Strauss-Oper "Frau ohne Schatten" an der Staatsoper Stuttgart und der Opéra National de Lyon (FAZ), Theresia Walsers "Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm" am Staatstheater Mainz (FR) und
Robert Carsens
Puccini-Inszenierung "Manon" an der Wiener Staatsoper (Standard).
[…]
Efeu
01.10.2021
[…]
et di Corpo" im Theater an der Wien. Foto © Werner Kmetitsch420 Jahre Jahre alt ist Emilio de' Cavalieris Oper "Rappresentatione di Anima et di Corpo" - es ist eine der ersten Opern überhaupt.
Robert Carsen
hat sie jetzt im Theater an der Wien so inszeniert, dass das Publikum von heute voll mitgeht, freut sich Joachim Lange in der nmz. "Carsen nähert sich dieser religiösen Belehrung darüber, was Menschen
[…]
Efeu
06.08.2021
[…]
Michael Stallknecht ist in der SZ voller Lob für
Robert Carsens
wiederaufgenommene Salzburger Inszenierung von Händels Oratorium "Il trionfo del tempo e del disinganno", das als Casting-Show gegeben wird. Unter den Sängern glänzte besonders Cecilia Bartoli. Sie bescherte "einen der Momente, mit denen die Mezzosopranistin das Publikum von jeher dazu bringen konnte, den Atem anzuhalten: indem sie die
[…]
Efeu
03.03.2020
[…]
einem Raum ist." Besprochen werden weiter Tobias Kratzers "Fidelio"-Inszenierung in London (die auch ein einzelner genialer Einfall nicht retten kann, wie SZ-Kritiker Reinnard Brembeck befindet),
Robert Carsens
Inszenierung von Richard Strauss' "Arabella" in Zürich (NZZ), Data Tavadzes Inszenierung des "jedermann (stirbt)" nach Ferdinand Schmalz am Deutschen Theater ("Dieses Stück braucht weniger eine
[…]
Efeu
20.11.2018
[…]
bestimmt auch den Preisträger. Der Europäische Theaterpreis ist zu einer Propaganda-Schau verkommen." Jürgen Kesting gratuliert der Sopranistin Barbara Hendricks zum Siebzigsten. Besprochen werden
Robert Carsens
Neuinszenierung von Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel" am Opernhaus Zürich (NZZ), der Burkhard Kosminskis Saisonstart in Stuttgart mit Wajdi Mouawads "Vögeln" und Clemens Setz' "Abweichungen"
[…]
Efeu
03.10.2018
[…]
dem neuen Mannheimer Intendanten Christian Holtzhauer insgesamt einen "geglückter Neustart"), Bernard-Marie Koltès' Stück "Kampf des Negers und der Hunde" am Wiener Akademietheater (Standard),
Robert Carsens
Inszenierung von Korngolds "Tote Stadt" an der Komischen Oper Berlin (FR, Berliner Zeitung, Tagesspiegel, FAZ), Michael Thalheimers Inszenierung von Horváths "Glaube Liebe Hoffnung" am Burgtheater
[…]
Efeu
02.10.2018
[…]
fordert. In der taz schreibt Eva Behrendt zum 25-jährigen Bestehen des Theaterkollektivs She She Pop, das seinen Geburtstag mit Aufführungen im Berliner HAU feiert. Besprochen werden außerdem
Robert Carsens
Inszenierung von Erich Wolfgang Korngolds "Die tote Stadt" an der Komischen Oper Berlin (Carsen "will keine Fragen stellen und verpasst damit die Chancen einer modernen Lektüre dieses Zeitstücks"
[…]
Efeu
01.10.2018
[…]
Besprochen werden Michael Thalheimers Inszenierung von Horvaths "Glaube, Liebe, Hoffnung" am Burgtheater ("Der Abend gehört der famosen Andrea Wenzl", schreibt Ronald Pohl im Standard, Nachtkritik),
Robert Carsens
Inszenierung von Erich Wolfgang Korngolds "Toter Stadt" (mit der er laut Welt-Kritiker Tilman Krause der mittlerweile etablierten queeren Ästhetik der Komischen Oper auch noch "Pariser Eleganz"
[…]
⊳