Michael Feeney Callan

Robert Redford

Die Biografie
Cover: Robert Redford
Droemer Knaur Verlag, München 2011
ISBN 9783426275313
Gebunden, 752 Seiten, 22,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Charlotte Breuer und Norbert Möllemann. Robert Redford ist der umschwärmte Frauenliebling des amerikanischen Films. Mit ihm verbinden wir Kino-Highlights wie "Der Clou", "Der große Gatsby", "Jenseits von Afrika" und "Aus nächster Nähe". Sein Privatleben hat er immer vor der Öffentlichkeit abgeschirmt. In dieser großen Biografie tritt nun der Mensch Robert Redford erstmals ins Rampenlicht. Es ist das facettenreiche Porträt des Filmstars, Regisseurs und Produzenten, der als Jugendlicher der familiären Enge nach Europa entfloh und unter schwierigen Bedingungen seine Schauspielerkarriere begann; die Lebensschau des Förderers des unabhängigen Films und engagierten Umweltschützers, der sich auch vehement für alte amerikanische Werte wie Toleranz und Offenheit einsetzt und mit seiner deutschen Frau, der Künstlerin Sibylle Szaggars, fernab des Hollywood-Glamours in den Bergen von Utah lebt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.08.2011

Susan Vahabzadeh lobt die Akribie, mit der Michael Feeney Callan Dinge über Robert Redford zusammengetragen hat, die wir noch nicht wussten. Über geplatzte Arbeiten mit Polanski, Redford als Autor etwa. Darüber hinaus Bekanntes, wie Redfords Engagement für das Independent-Kino und den Umweltschutz. Allerdings findet sie solche Einblicke nicht halb so interessant wie den Mann selbst, wie wir ihn kennen und kennen wollen - bigger than life nämlich. So erfüllt sie diese Biografie zwar mit Respekt angesichts einer 14 Jahre währenden Arbeit, einer Menge Zeitzeugenberichte, Tagebuchauswertungen etc. So richtig ins Schwelgen bringt sie allerdings erst die hagiografische Seite des Buches, die Nähe Callans zu seinem Thema: Redford - eine Legende.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de