Meldungen

Nobelpreis für Mario Vargas Llosa

07.10.2010. Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an den peruanischen Autor Mario Vargas Llosa.
Eine erstaunlich unspektakuläre Entscheidung: Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an Mario Vargas Llosa. Die Schwedische Akademie würdigt den peruanischen Autor, der 1990 sein Glück als Präsidentschaftskandidat seines Landes versuchte, "für die Kartografie von Strukturen der Macht und seine scharfen Bilder von Widerstand, Revolte und Niederlage des Indivduums", wie es in der Presseerklärung heißt. Die Akademie versichert via Twitter, dass die zusammengebrochene Nobelprize-Site bald wieder funktionieren wird.

Der 74-järhige Romancier Vargas Llosas ist bereits vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem 1986 mit dem Prinz von Asturien Preis, 1994 mit dem großen Premio Cervantes und 1996 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Hier ein Überblick über seine in den letzten Jahren veröffentlichten Bücher beim Perlentaucher, hier Vargas Llosas Homepage für die Freunde der spanischen Sprache. Und hier ein Artikel im Independent über die über dreißig Jahre lang währende Feindschaft zwischen Vargas Llosa und Gabriel Garicia Marquez, der seinen Nobelpreis 1981 erhielt.