Medienticker-Archiv

Kryptografie-Hintertüren

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
20.09.2013. Lokaljournalismus im Web: Zwischen Idealismus und Verwahrlosung - Die Top 20: Die stärksten mobilen Medienmarken - Leistungsschutzrecht: Springer will das Leistungsschutzrecht demnächst geltend machen & VG Wort schlägt erweiterten Wahrnehmungsvertrag vor - NSA-Skandale: Die Schwachstellen des US-Geheimdienstes - Medien in China: Wider die Gerüchtetreiber + Taschengeld statt Sachgeschenke: ARD regelt Finanzausgleich neu.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen: ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Es ist interessant, dass die meisten österreichischen Dichter früher Beamte waren - ja, Müßiggang ist aller Laster Anfang!" (Daniel Spitzer)

Heute u.a.:
Lokaljournalismus im Web
Zwischen Idealismus und Verwahrlosung
(car) - Am Samstag wird beim diesjährigen DJV-Kongress "besser online" auch der Lokaljournalismus im Web ein Thema sein. Hier wittern Medienexperten den Markt der Zukunft. Einzig: Innovativ ist der bislang nicht. Von Andreas Grieß

Top 20

Die stärksten mobilen Medienmarken
(mee) - Seit zwei Monaten werden nun IVW-Zahlen mobiler Websites und Apps veröffentlicht. Eins der spannendsten Ergebnisse der neuen Ausweisung ist, dass einzelne Medien auf Smartphones schon mehr Traffic generieren als im herkömmlichen Internet.

Leistungsschutzrecht
Springer will das Leistungsschutzrecht demnächst geltend machen
(car) - Springer-Vize Keese kündigt die Zusammenarbeit mit einer Verwertungsgesellschaft an. Es wird wieder spannend. Von Thomas Stadler
VG Wort schlägt erweiterten Wahrnehmungsvertrag vor
(bb) - Die VG Wort schlägt Presseverlegern und Urhebern vor, künftig deren Ansprüche aus dem Leistungsschutzrecht wahrzunehmen. Ende November soll darüber auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in München beraten werden, wie die Verwertungsgesellschaft mitteilt.

NSA-Skandale
So funktionieren Kryptografie-Hintertüren
(sp9 - Der US-Geheimdienst NSA soll selbst stark verschlüsselte Inhalte mitlesen können - auch dank sogenannter Hintertüren in angeblich sicheren Systemen. Mathematiker und Informatiker kennen mögliche Schwachstellen genau. Sie zu finden, ist allerdings nicht leicht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kryptografie-hintertueren-die-nsa-generalschluessel-fuers-internet-a-922588.html

Medien in China
Wider die Gerüchtetreiber
(bz) - In China pauken Journalisten "ideologische Qualität". Die Grenze zwischen erlaubter und unerlaubter Kritik wird dadurch nicht klarer.

Taschengeld statt Sachgeschenke
ARD regelt Finanzausgleich neu
(turi2) - Die ARD-Intendanten haben eine Neuordnung des Finanzausgleichs für die finanzschwachen Anstalten Radio Bremen und Saarländischer Rundfunk beschlossen

In memoriam
Upton Sinclair wurde heute vor 135 geboren
mehr über seine Bücher hier

Wolfram Schütte
USA, der taumelnde Riese
(cm) - Wolfram Schütte über die große Enttäuschung Barak Obama, die USA als tobender, ohnmächtiger, taumelnder militärischer Goliath, vorgeführt von zwei Davids und über Cees Nootebooms deutsche Übersetzerin Helga van Beuningen.

+ Musik-Tipp des Tages
Al Di Meola
(jpc) - All Your Life - A Tribute To The Beatles (+ zum Reinhören)
... hier live im North Sea Jazz Club Amsterdam 9.12.2012


Lesungen & Veranstaltungen im September 2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.
Tagestipp für Zürich
Lukas Hartman liest aus "Abschied von Sansibar"

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Sigmund Kopitzki vom Südkurier Konstanz

Das Altpapier

(ev) - am Freitag

Karikaturisten, RTL II, taz
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Ich will keinen Politiker kennenlernen (planet-interview)
2. - Piels üppige Pension (sueddeutsche)
3. - Wie wir nach vorne denken sollten (ploechinger)
4. - RTL II verändert das Fernsehen (dwdl)
5. - Die 'taz' und die Grünen (tagesspiegel)
6. - FDP demonstriert für mehr Sensibilität (taz)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 20.09.2013

An diesem Freitag
Karikaturen-taz
(taz) - Nichts als scharfe Striche, steile Linien, raue Umrisse, und überall Witze, Spott, Pointen - zumindest in den Bildern. An diesem Freitag erscheint die taz ausschließlich mit Karikaturen statt Fotos.

Mainz bleibt eins
Rhein-Zeitung" kapituliert in Mainz
(turi2) - In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt stirbt ein Lokalblatt und damit ein Stück Pressevielfalt,

G+J
Jäkel kritisiert Spiegel-Hickhack
(mee) - Die Gruner + Jahr Vorstandsvorsitzende Julia Jäkel hat in einem Interview mit dem manager magazin die Vorgänge rund um die Neubesetzung der Spiegel-Chefredaktion deutlich kritisiert.
"Wir sind hemdsärmeliger geworden"
(hor) -Wie Julia Jäkel auf der Dmexco den G+J-Umbau erläuterte
G+J-Vorstand Radtke
(kress) - Digitalisierung eröffnet riesige Chancen

Berliner Blüten
Kundenmagazine im Buchhandel
(bb) - Die Autorenbuchhandlung am Savignyplatz veröffentlicht ab Oktober ein aufwendig gestaltetes Kundenmagazin, das zweimal im Jahr erscheinen soll. Unterstützung gibt es von Autoren und Verlagen.

Thalia
stationäres Geschäft neu ausrichten
(brp) - Klaus Ortner soll's richten

Suhrkamp-Streit
Barlach hat Verfassungsbeschwerde eingelegt
(bb) - Der Minderheitsgesellschafter des Suhrkamp Verlags, Hans Barlach (Medienholding AG), hat Verfassungsbeschwerde eingelegt. Sie richtet sich nach Angaben von Rechtsanwalt Rainer Hamm (Frankfurt) gleichermaßen gegen das Suhrkamp-Insolvenzverfahren wie gegen die Insolvenzordnung selbst.

Stephan Dörner
Winkt der Verlagsbranche das IBM- oder das Compaq-Schicksal?
(car) - "Ist Springer wirklich so versessen darauf, als erster deutscher Verlag in die noch fremde papierlose Galaxie aufzubrechen?"

Essay von Markus Bundi
Ich habe mir für 19,99 Wünsche gekauft
(bb) - Er stellt die Frage nach dem Wert von Literatur im angehenden 21. Jahrhundert: Der Novellist, Herausgeber und Lyriker Markus Bundi sagt: "Der Konsumismus hat sich breit gemacht." Eine Wutrede.

Kinder- und Jugendbuch
Spitzentitel-Hype und umsatzstarke Backlist
(bb) - Zeichnungen statt Fotos und herumwuselnde Männchen: Das heute erscheinende Börsenblatt-Spezial Kinder- und Jugendbuch ist ein Novum. Denn die Redaktion hat sich die Illustratoren und Autoren der Labor Ateliergemeinschaft als Gastblattmacher geholt, die die Themenschwerpunkte gesetzt und unbequeme Fragen an Jugendbuchverleger- und -buchhändler gestellt haben.

Wahlprüfsteine
Ungleichbehandlung von gedruckten und elektronischen Büchern
(bb) - Buchpreisbindung, Freihandelsabkommen mit den USA und urheberrechtliche Regelungen bei Mashups: Die Nachwuchssprecherinnen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben Wahlprüfsteine für die Bundestagswahl am 22. September verfasst.

Für Messegänger

"Börsenblatt Kompass"
(bb) - Buchhändler und Verlagsmitarbeiter erhalten darin Informationen für ihren Besuch der Frankfurter Buchmesse (9. bis 13. Oktober 2013).

Nach der B.I.S.-Insolvenz
"Wir haben noch jede Menge Adrenalin"
(bb) - Kein Buchhandel mehr in der Provinz? Die Insolvenz der Regional-Kette B.I.S. Buchhandel in Sachsen schien zur vielerorts verbreiteten Katzenjammer-Stimmung der Branche zu passen. Den Mut der Mitarbeiterinnen hatte keiner auf dem Zettel: An drei der sechs Standorte haben sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.

Jour fixe bei Hanser
"Gedichte für die schönsten Frauen"
(bb) - Der gestrige Jour fixe bei Hanser war zugleich eine Feier zum 20-jährigen Bestehen des Hanser Kinderbuchverlags und eine Hommage an Verlagsleiter Michael Krüger. "Ihr wisst ja, im nächsten Jahr sieht man mich häufiger auf Parkbänken sitzen, weil ich den Verlag verlasse und dann ein freier Mensch und für alle und auch für allen Spott zu haben bin", begrüßte Krüger humorvoll.

Nominierungen
Schweizer Buchpreis
(3sat) - Die Nominierten für den Schweizer Buchpreis 2013 stehen fest. Wie die Jury am 19. September 2013 bekanntgab, stehen auf der Shortlist Ralph Dutli, Roman Graf, Jonas Lüscher, Jens Steiner und Henriette Vásárhelyi. Der Schweizer Buchpreis ist mit insgesamt 40.000 Franken (32.428 Euro) dotiert und wird am 27. Oktober in Basel verliehen.

Sechs Bücher im Finale
"aspekte"-Literaturpreis für das beste literarische Debüt
(zdf) - Das Finale des "aspekte"-Literaturpreises für das beste literarische Debüt des Jahres 2013 haben sechs Romane erreicht: Roman Ehrlich: "Das kalte Jahr", Jonas Lüscher: "Frühling der Barbaren", "Kein Paar wie wir" von Eberhard Rathgeb, Hannes Steins "Der Komet", Stefanie de Velasco: "Tigermilch" und "Die Ordnung der Sterne über Como" von Monika Zeiner.

Suhrkamp-Streit
Barlach hat Verfassungsbeschwerde eingelegt
(bb) - Der Minderheitsgesellschafter des Suhrkamp Verlags, Hans Barlach (Medienholding AG), hat Verfassungsbeschwerde eingelegt. Sie richtet sich nach Angaben von Rechtsanwalt Rainer Hamm (Frankfurt) gleichermaßen gegen das Suhrkamp-Insolvenzverfahren wie gegen die Insolvenzordnung selbst.

+ Neues von faustkultur.de
Mathematikgeschichte
(fk) - Auf die Null kamen die Inder - von Claire Lüdenbach
Für andere wird auch eine Sonne scheinen
(fk) - Otto A. Böhmer über Rüdiger Safranski "Goethe - Kunstwerk eines
Lebens"

+ Literatur online
"Mein Lieber, Sie hören die Glocken, aber Sie wissen nicht, wo sie hängen." (MRR)

+ Nachrufe
Der Große
(faz) - Frank Schirrmacher über Marcel Reich-Ranicki
M. R.-Rrrrrrrrrr!
(faz) - Gerhard Stadelmaier mit MRR im Theater
Der Einzigartige
(faz) - Ein Abschied von Felicitas von Lovenberg
Mythen befragt man nicht
(gue) - Ein Nachwort auf MRR von Gregor Keuschnig
Literaturkritiker
(zeit) - Erinnerungen an MRR von Ulrich Greiner
Was für ein Leben!
(ltk) - Thomas Anz zum Tod eines Literaturkritikers
Der Unvergleichliche
(fk) - Ein Nachruf von Martin Lüdke

+ Buchkritik online
Mutter Bär ist nicht zu trauen
(cm) - Else Holmelund Minarik: "Der Kleine Bär"
30 Jahre danach gegen das Vergessen
(cm) - Adriana Lisboa: "Der Sommer der Schmetterlinge"
Eine Aneinanderreihung von Klischees und Klamauk
(cm) - Eduardo Mendoza: "Der Friseur und die Kanzlerin"
Schatten der Vergangenheit
(gue) - Hans Pleschinskis Thomas-Mann-Roman "Königsallee2
Ein polykratisches Chaos
(gue) - Christopher Clarks "Die Schlafwandler".
Sieben Tage, sieben Tweets
(cm) - Die schönsten Tweets der Woche, rund um das Thema Kultur.
LitMag-Weltlyrik
(cm) - Waltraud Haas
Das "Sprachsalz" in Hall
(cm) - Die 11. Internationalen Tiroler Literaturtagen in Hall

+ Buchkritik im Fernsehen
Herrlich high
Ein Buch über das positive Potenzial von Marihuana
(3sat) - Marihuana ist die am häufigsten konsumierte illegale Substanz in Deutschland. Die Befürworter eines Verbots argumentieren: Cannabis könne Psychosen auslösen, süchtig machen. Der Autor Sebastián Marincolo hingegen widmet sich in seinem Buch "High" dem positiven Potential des Hanfs.

Kulturtipps
(dra-audio) - 20.09.2013

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
Erneuter Streik

Die Amazonen kämpfen weiter
(bb) - In Bad Hersfeld und Leipzig wird wieder gestreikt: Verdi hat die Mitarbeiter an den beiden Versandzentren erneut zum Arbeitskampf aufgerufen. Drei Tage sollen die Räder still stehen. Seit Mai kämpft der Arbeitnehmerverband für einen Tarifvertrag.

Überwachung
"Die NSA fürchtet das Tageslicht"
(zeit) - Der ehemalige NSA-Codeknacker William Binney warnt vor seinem alten Arbeitgeber: Die Überwachung aller Menschen sei längst außer Kontrolle, sagt er im Interview.

SMS, Handy, Medien, Datenschutz
Times Mager: Däumling
(fr) - Nicht nur im SMS-Verkehr herrscht die Hegemonie der Daumensprache. Und die Däumelinchen kultivieren eine "generalisierte Kultur des Verdachts, der Kritik und Empörung", so der der französische Philosoph und Wissenschaftshistoriker Michel Serres.

Zukunft
Neue Digital-Berufe, aber dringend
(tp) - Seit Twitter an die Börse geht und der Social Media Manager auch nicht mehr das ideale Berufsziel darstellt, schreit alles nach dem neuen Killerjob mit der Maus.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Neuausrichtung von Weltbild
Hunderte Jobs auf der Kippe?
(bb) - Die angeschlagene Verlagsgruppe Weltbild plant offenbar eine radikale Neuausrichtung. Der Umbau könnte laut Betriebsrat mehrere Hundert Jobs kosten. Erste betroffene Bereiche sollen etwa die Buchproduktion und das Laserdruckzentrum sein.
Chefs wollen Wogen glätten
(brp) - Kritik vom Betriebsrat: "Belegschaft wird eingelullt"
(brp) - Daniel Lenz: Neuer Kurs für Weltbild

Digitale Strippenzieher
Ullstein Buchverlage ernennen sechs Digitalmanager
(brp) - Immer mehr Buchverlage bündeln ihre digitalen Kompetenzen, um neue Projekte voranzutreiben und das Wissen im Haus besser vermitteln zu können. Die Ullstein Buchverlage setzten dabei auf ein eigenes Digitalteam aus verschiedenen Abteilungen.

US-Mittelklasse
Der unweigerliche sozialer Abstieg
(pte) - Durchschnittliches Haushaltseinkommen wie 1988 nur bei 50.500 Dollar

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Nachruf
Musikmanager Hans Landesmann gestorben
(3sat) - Der österreichische Musikmanager Hans Landesmann ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren am 18. September 2013 in Salzburg nach schwerer Krankheit, wie die Salzburger Festspiele mitteilten. Der glühende Verfechter zeitgenössischen Musikschaffens prägte das österreichische Musikleben der vergangenen 50 Jahre wie kaum ein anderer.

Neue elektronische Musikinstrumenten
Das omnipotente, ewige Instrument
(dra) - Außer dem Synthesizer gibt es kaum elektronische Instrumente, die sich langfristig durchgesetzt haben. Ein Forschungsprojekt in Berlin will das ändern. Ziel ist, elektronische Musikinstrumente zu entwickeln, die Bestand haben und Musikern und Komponisten ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.

+ hin+reingehört
Passt und wackelt nicht
(cm) - Robert Coyne with Jaki Liebezeit: "The Obscure Department"
Alte neue Liebe
(cm) - Nine Inch Nails: "Hesitation Marks"
Kolumne
(cm) - Mohr Music: Neue Sampler
Blitzbeats
(cm)- Neue Platten von und mit Larry Gus, Laura Mvula, Joy Wellboy und No Ceremony

+ Musikbücher
36 Stunden, 125 Wochenend-Trips, 644 Seiten
Barbara Ireland (Hrsg.): "36 Hours. 125 Wochenenden in Europa"
(cm) - Ein starker Reiseführer auch für weniger bekannte europäische Locations. Von Peter Münder.

Hin- und hergerissen
Film über die "Zwei Leben" der Lebensbornkinder
(3sat) - Sie wurden von deutschen Soldaten im Auftrag des "Führers" mit ausgesuchten Norwegerinnen gezeugt - mit dem Ziel, die arische Herrenrasse zu züchten. Dann wurden die "Lebensbornkinder" nach Deutschland verschleppt. Als die Nazis weg waren, kam die Stasi. Der Spielfilm "Zwei Leben" erzählt ihre Geschichte.

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Musik im Radio
Hörtipps des Tages und für das Wochenende

vom Radiohoerer Henry
20.05 Uhr - Alle ARD Kultursender "Preisträgerkonzert des ARD-Musikwettbewerbs 2013"
Jolivet, Bartók, Schumann und Sibelius
22.05 Uhr - NDRInfo - "Szene-Musiker und Wochenend-Farmer"
Der Vibrafonist Mike Mainieri
23.05Uhr Bayern2 - "Herbstmusik"
Bill Callahan, Mark Lanegan und Jon Hopkins
00.05 Uhr - Bayern2 - "Cinematische Sound-Abenteuer"
Musik für noch zu drehende Filme mit Judith Schnaubelt
04.15 Uhr - Deutschlandfunk "Milesstones"
Nucleus 'Elastic Rock' & 'We' ll Talk About It Later' (beide 1970)
... am Samstag
22.05 Uhr - NDRInfo JazzBaltica 2013 (6)
Michael Wollny - Marius Neset Duo
22.05 Uhr - Deutschlandfunk - "Delusion of the Fury"
Das Harry-Partch-Projekt der Ruhrtriennale 2013
23.04 Uhr - RBB kulturradio - "Konzert"
Quartett KUU "Jazz in E. Nr.19", 10. Mai 2013
23.05 Uhr - HR2 - "The Artist's Corner"
Marc Behrens - Crowd
... am Sonntag
20.04 Uhr - RBB kulturradio - "Philharmonische OrchesterCottbus"
Wagner, Atli Ingólfsson und Strawinsky
23.05 Uhr - Bayern2 - "Playback: Pulp"
Jarvis Cocker wird 50
23.05Uhr - WDR3 - "open: Studio Neue Musik"
"Sprechmelodien" mit Martin Kaltenecker
00.05 Uhr - Bayern2 - "Bunt gegen Grau"
Songs, Dub , Elektronik und Rock mit Sabine Gietzelt
02.05 Uhr - DeutschlandradioKultur - "Tonart"
Thorsten Bednarz über u.a. Mulatu Astatke

+ CD-Tipp zum Wochenende
Natalie Merchant
(jpc) - Leave Your Sleep (+ zum Reinhören)
... hier old poems to life

 
Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
Kolumne I
Left Turn in the Big Apple
(cm) - Die Demokraten haben in ihrer Vorwahl klar für den linken Kandidaten Bill de Blasio gestimmt, er dürfte der nächste Bürgermeister werden, der amerikanische Liberalismus ist zurück in "Big Apple". Von Thomas Adcock.

Kolumne II
Michael Zellers Seh-Reise: Labyrinth
(cm) - 1 Kunstpostkarte, 1 Woche, 1 Kolumne, 1 Jahr lang.

Buntes
Stella Sinatras Urknall
(cm) - Die Autos

Wald auf Polaroid
Der Amateurfotograf Bastian Kalous
(3sat) - Er erforscht seine Heimat mit der Kamera. Seine Polaroidbilder zeigen den Bayerischen Wald als geheimnisvoll, unwirklich, schwebend - eine mythisch anmutende Welt.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
263. Jahrestag bzw. den 735.133. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

Krieg der Helfer
(pt) - Die 3sat-"Kulturzeit" beschäftigt sich heute mit den Schattenkriegern der CIA und dem Schulsterben, Arte zeigt Kenneth Branagh als Henning Mankells Wallander in "Hunde von Riga" (2012), Einsfestival den norwegischen Spielfilm "Elling" (2003) und das Erste zum Tode von Marcel Reich-Ranicki die Verfilmungen seiner Autobiografie "Mein Leben" und im ZDF ist Oliver Welkes "heute show" mit den letzten Informationen zur Bundestagswahl zu sehen.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.553 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann
hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte www.hsu-bibliothek.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------