Magazinrundschau - Archiv

Chicago Magazine

2 Presseschau-Absätze

Magazinrundschau vom 04.10.2016 - Chicago Magazine

Drill Rap ist die nochmal drastischere Version von Gangsta Rap unter Rückgriff auf die Eskalationspotenziale von Youtube und Social Media, die dann im echten Leben und zur Verteidigung vermeintlicher territorialer Ansprüche mit Waffengewalt in blutige Gewalt umgesetzt werden. Ein zentraler Hotspot der Szene ist Chicago, wie vor kurzem auch in Spike Lees Film "Chi-Raq" zu sehen. In einer immens lesenswerten und spannenden Reportage berichtet nun der Soziologe Forrest Stuart von seinen 18 Monaten, die er dort zur Feldforschung bei den Gangs verbracht hat. Er erzählt von Kids, die schon anhand der auf den Straßen aus Autos und Hinterhöfen heranwehenden Musik erkennen können, ob Gefahr besteht oder nicht. Aber er lernt auch Rapper kennen, die in ihren Videos zwar ein wüstes Image pflegen, sich im echten Leben aber rührend um ihre Kinder kümmern. "Ich fragte ihn, warum er in seinen Videos so eine gewalttätige Figur darstellt. Er drehte die Frage um: 'Würde ich das nicht tun, wärst Du dann überhaupt hier unten bei uns armen Schluckern? Würde es Dich überhaupt jucken, dass es mich gibt?' Er hat recht. Oder wie es ein anderer Rapper der CBE Gang ausdrückt: "Weißt Du, die Weißen, Mexikaner, die Bitches, die leben dieses Leben zwar nicht, aber sie lieben es, davon zu hören. Die Leute lechzen nach diesem Chiraq-Kram. Sie wollen den Superschurken-Ghettomann und genau den liefere ich ihnen. Ich spiele hier nur meine Rolle.' Diese Rolle besteht darin, im Mittelpunkt von CBE zu stehen. Für die Gang - und andere Gangs auch - sind die Rapper ein Ticket raus aus der Armut. Die anderen Gangmitglieder haben die Aufgabe, die Rapper zu unterstützen und zu schützen. Jeder Rapper hat ein oder zwei Shooters. Das sind die Leute, die die Drohungen handfest bekräftigen, die die Rapper über ihre Texte und die sozialen Medien in die Welt absetzen. Und, ja, das bedeutet tatsächliche Schusswechsel und Morde. ... Die Gegend um die Lincoln Homes ist umstellt von rivalisierenden Gangs. Je häufiger A.J. auf Instagram den starken Mann markiert, umso isolierter wird CBE - und umso gefährlicher wird es für die Gangmitglieder."

Magazinrundschau vom 02.09.2014 - Chicago Magazine

In Chicago wurde vor kurzem eine neue Motorola-Fabrik eingeweiht - gerade wurde die Firma von Google an Lenovo verkauft, sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, wenn auch nicht ohne Aussichten. Ted C. Fiehman erzählt für das Chicagomag ihre an Peripatien reiche und stolze Geschichte - und erinnert daran, dass die wichtigste ihrer Erfindungen der Polizei dienen sollte: "Keine andere Motorola-Innovation war revolutionärer als das Mobiltelefon. Anstoß gab eine Anfrage von Orlando Wilson, dem Polizeichef von Chicago in den Jahren 1960 bis 67. Gewaltverbrechen stiegen stark an. Wilson wollte, dass seine Streifenpolizisten aus dem Auto ausstiegen und zu Fuß patrouillierten, aber er wollte auch, dass sie auf den Straßen kommunizieren konnten."