Bücherschau der Woche

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Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Aus dem Archiv

Links

Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.

Magazinrundschau

Böse Verlockung

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag ab 10 Uhr.

11.12.2012. Rue89 sieht Frankreichs qualifizierte Jugend nach Südkorea auswandern. Der New Yorker stößt im Laufe einer Recherche über psychochemische Kriegsführung im Kalten Krieg auf ein Fässchen LSD. In Elet es Irodalom warnt Karl-Markus Gauß vor Victor Orbans Attacke auf ein aufgeklärtes Europa. Im Guardian erklärt Jonas Mekas sein Credo als Filmemacher. In HVG warnt der ägyptische Verleger Mohammed Haschim vor der Zensur der Muslimbrüder. Al Ahram sieht - noch ganz unzensiert - Ägypten schon auf dem Weg in die Diktatur. Die Globe and Mail stellt die beiden smarten Juristinnen vor, die erstmals eine Bewertungsagentur - Standards and Poor - für ihr inkompetentes Urteil zur Verantwortung zogen.

Rue89 (Frankreich) , 08.12.2012

Bild zum ArtikelEs liegt am "K-Pop" mit Jungsbands wie Girls Generation, Shinee oder DBSK und an Soap Operas, die übrigens aus Propagandagründen von der koreanischen Regierung produziert werden: Südkorea entfaltet in Frankreich eine ungeahnte Popularität, zumindest bei Mädchen. Die Nachfrage nach Sprachkursen hat sich versechsfacht, an Universitäten wurde ein Numerus clausus eingeführt. Aus der Liebe zu den Boygroups wird nicht selten eine Liebe zum Leben in Südkoea, berichtet Amandine Dubiez: "Am Ende werden die Studentinnen des Instituts für orientalische Sprachen (Inalco) und der Universität Paris VII für ein Austauschjahr nach Südkorea geschickt. Neun von zehn kommen nicht nach Frankreich zurück: 'Sie verschwinden. Ich weiß nicht, was sie machen, keine Neuigkeiten', sagt Yannick Bruneton von der Universität Paris VII. So wie Morgan, 22, die seit August in Korea lebt, sind sie vielleicht Kellnerinnen geworden und leben in einer Studenten-WG. Patrick Maurus vom Inalco ist sich sicher: 'Man muss nur an die Tür der Unternehmen klopfen, um einen Job zu finden. Selbst wenn man mittelmäßig ist - man wird etwas finden.'"

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The New Yorker (USA) , 17.12.2012

Bild zum ArtikelAuf ausgedruckt 15 (!) Seiten erzählt Raffi Khatchadourian die Geschichte riskanter klinischer Experimente die während des Kalten Kriegs in einer militärischen Forschungseinrichtung an fast fünftausend amerikanischen Soldaten durchgeführt wurden - unter anderem mit bewusstseinsverändernden Drogen. Khatchadourian porträtiert in seinem Text einen der Protagonisten der Erforschung von Mitteln der "psychochemischen Kriegsführung", den heute einundachtzigjährigen Psychiater Colonel James S. Ketchum: "Das Programm zur psychochemischen Kriegsführung war nur ein kleiner Teil der gesamten Forschung, in vielerlei Hinsicht jedoch der sonderbarste. Einmal kam Ketchum in sein Büro und fand in einer Zimmerecke ein Fass von der Größe einer Öltonne. Kein Mensch erklärte ihm, warum es in seinem Büro war und wer es dorthin gestellt hatte. Nach einigen Tagen wartete er den Feierabend ab und öffnete es. Er fand darin Dutzende kleiner Glasfläschchen, die allesamt eine exakt abgemessene Menge reinen LSDs enthielten; er schätzte, dass die Menge ausreichte, um mehrere Millionen Menschen überschnappen zu lassen - und berechnete später den Straßenverkaufswert des Fasses: etwa eine Milliarde Dollar. Am Ende der Woche verschwand das Fass auf die gleiche geheimnisvolle Weise wie es aufgetaucht war. Keiner sprach darüber. Er erfuhr nie, wofür es war."

Weiteres: Wie gut war eigentlich der Job, den General David Petraeus im Irak und in Afghanistan gemacht hat, fragt Dexter Filkins in seiner sehr differenzierten Bilanzierung von Petraeus' Amtszeit als Befehlshaber der US-Streitkräfte. "Angesichts der Kriege, die man ihm übertragen hat, lässt sich kaum ein amerikanischer General denken, der es besser gemacht hätte. Petraeus hatte Glück - allerdings nicht genug." Anthony Lane bespricht Peter Jacksons Film "The Hobbit".

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HVG (Ungarn) , 01.12.2012

Bild zum ArtikelMohammed Haschim ist Direktor des Dar Merit Verlages in Kairo, der auch Werke von liberalen oppositionellen Intellektuellen herausgibt. Sándor Jászberényi fragt ihn, ob auch die Buchverlage vom jüngsten Verfassungsdekret des von der Muslimbruderschaft nominierten ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi betroffen sind: "Die Muslimbrüder waren bislang mit dem Auf- und Durchsetzen einer neuen Verfassung beschäftigt. Wenn es ihnen aber gelänge, eine Verfassung nach dem eigenen Geschmack zu schaffen, dann würden sie beginnen, frei Denkende zu schikanieren und einzusperren. Zur Zensur von Büchern stehen ihnen zunächst noch keine Mittel zur Verfügung, da der Zensurbehörde diese Kompetenz noch zu Mubarak-Zeiten entzogen wurde. Sie können also keinen Einfluss darauf nehmen, was wir herausgeben. Nichtsdestotrotz wissen wir sehr wohl, was die jeweilige Macht von einem bestimmten Autor hält, auch wenn die meisten Angriffe und Schikanen von Privatpersonen ausgehen, die uns der Hetze gegen die Gemeinschaft oder der Gotteslästerung beschuldigen. Anders steht es um die gedruckte Presse oder die Filme, hier ist eine staatliche Zensur beziehungsweise die Hand der Bruderschaft bereits zu spüren. Sie ertragen keine Form der Kritik. [...] Die 'Verbruderschaftung' der staatlichen Medien ist bereits vollzogen worden, Chefredakteure und Publizisten haben ihren Job verloren oder gekündigt, weil sie nicht mehr schreiben können, was sie denken. Nimmt man diese Vorgänge als Grundlage, kann man sich leicht ausmalen, was in Ägypten geschehen wird, sobald es ihnen gelingt, die neue Verfassung durchzuboxen. Eine theokratische Zensur kann die Folge sein, in der jeder, der etwas anderes denkt, zum Verstummen gebracht wird."

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Al Ahram Weekly (Ägypten) , 05.12.2012

Bild zum ArtikelKhalil El-Anani ist bitter enttäuscht von Präsident Mursi. Dessen Behauptung, mit seinen neuen Vollmachten und einer autoritären muslimischen Verfassung wolle er nur die "Errungenschaften der Revolution schützen", findet El-Anani absurd. Er sieht Mursi im Gegenteil direkt in die Fußstapfen Mubaraks treten: "Nichts wurde bisher unternommen, um das Innenministerium zu säubern, zu reformieren und die zu bestrafen, die für den Tod junger Revolutionäre verantwortlich sind. Es wurde keinerlei Versuch unternommen, mit den anderen politischen Kräften einen Konsens zu erzielen, obwohl Mursi das in seiner 'Fairmont-Erklärung' vor der zweiten Runde zu den Präsidentschaftswahlen versprochen hatte."

Gamal Essam El-Din berichtet im Detail, wie der Verfassungsentwurf zustande kam: "Die islamistische Mehrheit in der Versammlung stimmte gegen Immunität von Journalisten, die Beleidigungen veröffentlichen. Doch stimmte sie dafür, fünfzig Prozent der Parlamentssitze den Repräsentanten der Arbeiter und Bauern zu überlassen."

Außerdem: Doaa El-Bey resümiert, was faul ist an Mursis Verfassungsentwurf. Die Muslimbrüder verlieren gerade die Mittelklasse und merken es nicht einmal, schreibt Azmi Ashour angesichts der Tatsache, dass sich sogar die Justiz dem Protest gegen Mursi angeschlossen hat. Hani Mustafa berichtet vom Cairo International Film Festival, das in diesem Jahr trotz der Auseinandersetzungen zwischen Mursi-Anhängern und -Gegnern abgehalten wurde - schon aus Angst, es könnte sonst für immer verschwinden.

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n+1 (USA) , 03.12.2012

Bild zum ArtikelEiniges Unbehagen entwickelt Richard Beck bei der gerade vielfach ausgezeichneten Showtime-Serie "Homeland", die seiner Ansicht nach die Kritik der US-Linken in den letzten zehn Jahre am Kurs der USA unter den Republikanern in neuem Licht erscheinen lässt. Die Serie lege nahe, "dass die Liberalen sich selbst in die Tasche gelogen haben. Ihre eigentliche Absicht bestand nicht in der Überwindung der republikanischen Paranoia, sondern in dem, was republikanische Paranoia so kraftvoll gemacht hat: Der weitverbreiteten Annahme, dass die Demokraten zu schwach und zu sehr von Selbsthass zerfressen sind, um uns vor unseren Feinden zu schützen. Unter Obama beugten sich unsere gemeinsamen Ängste einer Rhetorik der Toleranz und Folter wurde zumindest in ihren haarsträubendsten Formen verdammt. Doch die Terroristen in 'Homeland' und im echten Leben werden immer noch irgendwo da draußen vermutet, sie sind noch immer zu allem fähig, noch immer in der Lage, jeden Moment zuzuschlagen. Die Serie 'Homeland' arbeitet darauf hin, ihre Fans an eine permanente politische Stimmung des Verdachts und der unmittelbar bevorstehenden Katastrophe zu gewöhnen. Präsident Obama, dessen Drohneneinsätze - mit deutlich weniger Aufhebens seitens der Linken - mehr Menschen das Leben gekostet hat als Bushs Folterer - bezeichnet sie als seine Lieblingsserie."

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The Guardian (UK) , 01.12.2012

Bild zum ArtikelKurz vor Jonas Mekas' 90. Geburtstag hat sich Sean O'Hagan mit dem Avantgarde-Filmemacher ausführlich unterhalten. Dabei erzählt ihm dieser nicht nur von seiner beeindruckenden Lebensgeschichte, die in Litauen ihren Anfang nahm, sondern rückt auch einige Missverständnisse gerade: "An der Seite von Stan Brakhage, Maya Deren, Kenneth Anger und Jack Smith hat Mekas die kommerzielle Orthodoxie des Hollywood Studiosystems und des traditionellen Geschichtenerzählens herausgefordert, indem er seiner eigenen unberechenbaren Muse folgte. Doch sobald ich das Wort 'experimentell' anführe, unterbricht Mekas mich umgehend: 'Keiner experimentierte. Nicht Maya, nicht Stan Brakhage und ganz gewiss nicht ich. Wir erstellten andere Arten von Film, weil wir dazu einen Drang verspürten, aber wir dachten nicht, dass wir experimentieren. Überlass das den Wissenschaftlern... Es ist wichtig zu wissen, dass das, was ich tue, nicht künstlerisch ist. Ich bin nur ein Filmemacher. Ich lebe, wie ich lebe, und ich tue, was ich tue, ich zeichne Momente meines Lebens auf, während ich weiter voranschreite. Und ich tue es, weil ich mich dazu gezwungen sehe. Notwendigkeit, nicht Künstlertum, ist der wahre rote Faden, dem man in meinem Leben und Werk folgen kann." Auf Youtube finden wir Mekas' "WTC Haikus":



In der Book Review bespricht Steven Poole mit einigem Spott Chris Andersons neues Buch zur Feier des 3D-Druckers "Makers: The New Industrial Revolution": "In Andersons schöner neuer Welt ist jeder ein kreativer Erfinder, aber niemand scheint die langweilige Arbeit zu machen." Und für Rana Mitter ist Yang Jishengs Buch über die große Hungersnot ein Grabstein für die KP Chinas.

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Jot Down (Spanien) , 10.12.2012

Bild zum Artikel"Künstler und Kunst sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit." E. J. Rodríguez unterhält sich mit Chus Martínez, Leiterin der kuratorischen Abteilung der letzten Documenta und frischgebackene Programmchefin des Museo del Barrio für lateinamerikanische Kunst in New York: "Kunst heißt für mich vor allem Denken, mehr als Form, Gestalt, Erfahrung. Daher die fundamentale Bedeutung der Künstler: Ihre Art, zu verstehen, was sich in der Wirklichkeit abspielt, ist viel elastischer als die anderer Wissenschaften wie der Soziologie, Geschichte oder Politikwissenschaft. Kunst und Künstler können es möglich machen, dass sich die gängige Logik, die herkömmliche Art zu denken und zu fühlen, verändert. Und ein Ort, an dem solche Veränderungen ausgelöst werden können, ist das Museum. Es ist möglich, dass du ein Museum betrittst und dir sagst: 'Auf einmal kann ich denken, was ich noch vor ein paar Monaten unmöglich hätte denken können.' Das ist für mich das Politische daran"

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The New Republic (USA) , 20.12.2012

Bild zum ArtikelPaul Berman schickt der EU einen anerkennenden und nur ganz leicht spöttischen Glückwunsch zum Nobelpreis. Im großen und ganzen hat sie ihn verdient, findet Berman. Warum aber ist dann die Stimmung in Europa so trübsinnig? "Man kann eine europäische Erfolgsstory wie das heutige Polen besichtigen und findet sogar dort überall ernsthafte Denker, Helden der Revolution 1989, die einem sagen, dass es seit der Wende abwärts gehe mit Polen. Was ist los mit diesen Leuten? Vor fast hundert Jahren bemerkte Paul Valéry etwas ähnliches, und er fürchtete schon damals ein Gefühl der Müdigkeit und Erschöpfung, als sei Europa nicht mehr in der Lage irgendetwas zu erreichen. Da das Gefühl so alt ist, kann man es nicht ganz auf die EU schieben."

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Slate.fr (Frankreich) , 10.12.2012

Bild zum ArtikelBenjamin Billot breitet in Slate.fr, ohne dass ihm besonders bang zu werden scheint, die Big-Brother-Visionen des kommenden "Internets der Dinge" aus. Da kommunizieren Kühlschränke mit dem Supermarkt, der genau weiß, wann er das präferierte Vanillejogurt bereit stellen soll. Und dann "das Beispiel der kleinen Sender, die man in unseren Autos anbringen wird. Die über unsere Fahrweise aufgezeichneten Daten werden an unsere Versicherung gesandt. Diese kann ihre Tarife an unsere Fahrwiese anpassen. Das Ende des 'One size fits all'. Wer vorsichtig fährt, wird weniger zahlen als die anderen."

Ebenfalls auf slate.fr schreibt Nicolas de Rabaudy mit vielen Hintergrundinformationen über die anhaltende Hausse bei Weinauktionen: 12 Flaschen Echezeaux 1995 von Henri Jayer zu 85.000 Euro.

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The Globe and Mail (Kanada) , 03.12.2012

Bild zum ArtikelDie Lehman-Pleite hatte weltweit Effekte, auch in Australien.  Bernard Lagan porträtiert für die kanadische Zeitung Globe and Mail eine australische Richterin und eine Anwältin, die ein möglicherweise international einflussreiches Urteil gegen die Bewertungsagentur Standard and Poors erwirkt haben. Die Agentur hatte ein windiges Papier der Lehman Bothers, in das australische Gemeinden und Wohlfahrtsorganisationen investiert hatten, mit dreifachem A ausgezeichnet: "Die Investitionen implodierten - zusammen mit Lehman in der Wirtschaftskrise von 2008 und die Investoren verloren mehr als 200 Millionen Dollar." Lagan siehr das Urteil als eine Weltpremiere: "Der Effekt des Urteils ist, dass Ratingagenturen - zumindest in Australien - für ihre Bewertungen geradestehen müssen."

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Elet es Irodalom (Ungarn) , 30.11.2012

Bild zum ArtikelDer österreichische Schriftsteller Karl-Markus Gauß vergleicht den heutigen autokratischen Wandel in Ungarn mit jener Zeit, als in Österreich die FPÖ mit am Regierungstisch saß. Damals wie heute wurde das jeweilige Regime von den Intellektuellen in Europa kritisiert, und auch wenn die Kritik nicht zum Ziel führte, war sie dennoch richtig und wichtig: "Was in Ungarn heute geschieht, geht jedenfalls die Österreicher im Besonderen und die Europäer im Allgemeinen an. Wenn in Budapest Gesetze beschlossen werden, die gegen europäisches Recht verstoßen, kann uns Nachbarn das nicht gleichgültig sein. Denn was im einen Land Europas gelingt, kann im anderen ein Vorbild abgeben, und was hier missrät, wird dort womöglich zur bösen Verlockung. Bisher haben sich die Bürger der Europäischen Union nur wenig dafür interessiert, was jenseits der eigenen Landesgrenzen in ihrer gemeinsamen Union geschieht; befremdlich, dass wir die von keiner Satire überbietbaren Parolen, mit denen Orban sein atavistisches Verständnis von nationaler Ehre, historischer Mission und völkischem Mystizismus dem europäischen Selbstbild einzeichnen möchte, nicht als Attacke auf ein aufgeklärtes Europa selbst empfinden."

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The New York Review of Books (USA) , 20.12.2012

Bild zum ArtikelDie New York Review of Books hat aus ihrer Dezember-Ausgabe zwei weitere lesenswerte Texte freigegegen: Der Historiker Timothy Snyder liest eine Reihe neuer Bücher von polnischen Historikern, darunter Jan Gross, Jan Grabowski und Barbara Engelking, die sich allesamt kritisch oder selbstkritisch mit dem Antisemitismus in Polen auseinandersetzen. Snyder bezweifelt allerdings, dass es antisemitische Motive waren, die so viele Polen entweder mit den Nazis kollaborieren oder vom Holocaust profitieren ließen: "Nazi-Deutschland war ein besonderer Staat, der die Gewalt nicht monopolisieren wollte, sondern mobilisieren. Der Holocaust war nicht nur Ergebnis einer entschlossenen Gewaltwanwendung, sondern auch der bewussten Manipulation von Institutionen, die aus den zerstörten Staaten geschlagen wurden, und von Konflikten, die durch den Krieg verschärft wurden."

Als intensiv, bewegend und von unbestreitbarer Intelligenz preist J.M. Coetzee den irisch-australischen Autor Gerald Murnane, der in seinen Romanen, vor allem "Inland", von seiner schrecklichen katholischen Kindheit erzählt: "Stark im Gehorsam gegenüber ihrer Doktrin, aber intellektuell erstarrt, konzentrierte die Kirche in Australien ihre ganze Energie darauf sicherzustellen, dass jedes katholische Kind auf eine katholische Schule kam. Gerald Murnane, 1939 geboren, war einer der Nutznießer dieser Politik und von 'Tamarisk Row' (1974) an beschreibt er in seinen Büchern die Folgen einer irisch-australischen katholischen Erziehung für einen Jungen mit einer Geschichte, die seiner eigenen sehr ähnlich ist (in Murnanesker Gewissenhaftigkeit scheue ich mich, den Jungen mit ihm selbst gleichzusetzen). Zu den Folgen gehören auf der einen Seite ein treuer Glaube an eine andere Welt, auf der anderen Seite tief verwurzelte  Gefühle persönlicher Sündhaftigkeit."

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Archiv: Magazinrundschau

Ein Puzzle im Dunkeln

19.04.2014. The Nation beschreibt, wie Künstler sich immer eifriger in Historiker verwandeln. Michel Houellebecq entpuppt sich in Le Point als Größenwahnsinniger. In Osteuropa erzählt Jörg Baberowski, wie der Zar Russland im Ersten Weltkrieg in einen unkontrollierbaren Gewaltraum verwandelte. Die NYRB blickt ins trostlos korrupte Uganda. In Telerama hofft Maïssa Bey in Algerien noch auf einen Wandel. Die NYT hört den Motherless Child Blues. Mehr lesen

Alles sündig Freudvolle

11.04.2014. In der London Review of Books erklärt Seymour Hersh, warum die türkische Regierung für den Giftgaseinsatz in Syrien verantwortlich sein könnte. Nautilus beleuchtet die Geschichte und Zukunft des künstlichen Lichts. In Eurozine erklärt Karl Ove Knausgård, wie er schreibt und welche Bedeutung sein Lektor hat. Le Monde untersucht die Dynamik des Völkermords. Der New Yorker liest vegetarische Kochbücher. Mehr lesen

Allegorien der Liebe

04.04.2014. Die NYT entdeckt die französische Küche neu. Die LRB besucht Veronese. Eurozine dokumentiert die Gender-Diskussion in Polen. Der Merkur erzählt die Geschichte des weißen südafrikanischen Antiapartheidkämpfers Edward Vincent Swart. La vie des idées beobachtet die Rückkehr des biologischen Rassekonzepts. Vanity Fair bringt eine Reportage über die größte Privatarmee der Welt, die G4S. Mehr lesen

Poesie und Transzendenz

28.03.2014. Die Huffington Post begutachtet den Wahlerfolg des Front National in Frankreich. Im Guardian erklärt Chimamanda Ngozi Adichie den Unterschied zwischen westlichem und afrikanischem Sexismus. In Eurozine denkt Kenan Malik über sakrale Kunst nach. Die NYRB begibt sich auf Containerschifffahrt. Das TLS walkt eine Toga. Und der New Yorker fragt, was eigentlich bei der Belagerung von Waco 1993 schief ging. Mehr lesen

Als Denker befreit

21.03.2014. Walter Benjamin lebt - jedenfalls in Frankreich und den USA, melden Le Monde und der Chronicle. Der New Yorker präpariert die zersetzende Wirkung des Dekonstruktivismus am Beispiel Paul de Mans heraus. Im SZ Magazin singt der Videokünstler Matthew Barney ein Loblied auf den Widerstand. Elet es Irodalom hat ein Problem mit dem von der jüdischen Gemeinde Ungarns geplanten Haus des Zusammenlebens. Krieg ist kein Würzmittel für Mittelstandsgeschichten, knurrt The New Republic Lorrie Moore an. Mehr lesen

Das Land der sauberen Hände

14.03.2014. Mario Vargas Llosa erklärt in El País die Wut der Protestler in Venezuela. Der New Yorker rollt nach 40 Jahren den Mord an Kitty Genovese wieder auf. New Yorks Hipster werden von Darwin eingeholt, meldet Slate.fr: Anpassung ist die neue Abhebung. Marcel Ophüls erzählt in Les Inrocks, weshalb Spielfilme befriedigender sind als Dokumentationen. Und Men's Journal berichtet von Chinas boomendem Elfenbeinmarkt. Mehr lesen

Zurück in die Petrischale

07.03.2014. Elet es Irodalom muss hören, wie im ungarischen Radio die Demonstranten in Kiew als "Heckenschützen" und "Terroristen" beschrieben werden. Im Merkur empfiehlt András Bruck den ungarischen Liberalen etwas weniger Kultiviertheit. In der New York Review of Books stellt Timothy Snyder klar, dass Janukowitschs Oligarchen das reaktionäre Regime bildeten, vor dem die russische Propaganda so gern warnt. Slate begutachtet Vampire als Rockstars. In artechock geißelt Rüdiger Suchsland am Beispiel der Beltracchi-Doku das auf den Hund gekommene Selbst­ver­s­tändnis deutscher Kritiker. Mehr lesen

Anonymer, göttlicher Unbekannter

28.02.2014. In The Intercept erklärt Glenn Greenwald, wie die NSA gezielt den Ruf von Kritikern zerstört. La vie des idees betrachtet einen Fotoband über den stalinistischen Terror. The New Republic fühlt sich unwohler vor den Bildern der Futuristen. In Eurozine empfiehlt David Runciman eine Koordinierung der nationalen Wahlen in Europa. In der Boston Review erzählt der Journalist Uki Goñi, wie er mit einem Nonnenmörder die Nacht durchtanzte. Mehr lesen

Die Leute wollen Brot, Würde und Freiheit

21.02.2014. Keine Region hat unter Hitler und Stalin so schwer gelitten wie die Ukraine, erläutert Timothy Snyder in Télérama. Mac McClelland berichtet im Magazin der NYTimes aus einem türkischen Lager für syrische Flüchtlinge. In Guernica erklärt Masha Gessen, warum sie aus Russland ausgewandert ist. Nepszabadsag informiert über die Kontroverse über das ungarische Holocaust-Gedenkjahr. Und Chapati Mystery präsentiert pakistanischen Rap. Mehr lesen

Braten und Schnaps

14.02.2014. Bei edge.org schlägt Kevin Kelly Transparenz für alle vor, auch für die NSA. Die NYT schildert die letzten Tage Philip Seymour Hoffmans. Bei Eurozine beschreibt Volodymyr Yermolenko das Paradox im Herzen der ukrainischen Rebellion. Der New Statesman besucht eine Ausstellung über die Arbeiter-Spartakiade. Mediapart sucht 50 Millionen Euro von Gaddafi und findet sie bei Sarkozy. In Aeon philosophiert Aaron Ben-Zeev über die romantische Liebe. Mehr lesen

Ein zweiter Martini

07.02.2014. Berlinalebedingt kommt die Magschau ein bisschen später als sonst - pardon! In der LRB schildert die Historikerin Barbara Taylor die Zeitlosigkeit der Verzweiflung in psychiatrischen Krankenhäusern. In Nepszabadsag erklärt der Philosoph Gáspár Miklós Tamás, warum er die metaphorische Geografie von "Westen" und "Osten" ablehnt. in Eurozine begibt sich Stephan Ruß-Mohl auf die Suche nach der europäischen Öffentlichkeit, findet sie aber nicht. Die New Republic zerreißt Benjamin Britten, aber nicht ganz. Und Atlantic zieht am Männerbart. Mehr lesen

So etwas wie ein Wunderkind

31.01.2014. Washingtonian sucht den Mörder von Daniel Pearl. n+1 hört boeremusiek. Im Merkur macht Horst Meier kurzen Prozess mit dem Verfassungsschutz. In Vice erzählt Moe Tucker, wie sie das Trommeln lernte. Der Guardian schildert den Krieg Putins gegen die Moderne. Das New York Magazine trifft Chen Guangbiao, möglicherweise eines Tages Besitzer der New York Times. In Eurozine beharrt Jason Wilson darauf: Es gibt nicht für jedes Problem eine Lösung. Mehr lesen

Englishness ist eine Praxis

27.01.2014. In Elet es Irodalom protestieren 26 Historiker gegen ein geplantes Mahnmal, das an die deutsche Besatzung 1944 erinnern soll. Die LRB beobachtet anerkennend, wie sich die französischen Provinzstädte von Paris emanzipieren. Eurogamer erzählt, wie die Briten mit Monopoly den Zweiten Weltkrieg gewannen. Spiked überlegt, wann Pop das Zeitliche segnete. In der Paris Review erlebt David Cronenberg mit siebzig eine Verwandlung, wie sie Gregor Samsa auch nicht schlimmer widerfuhr. The New Republic lässt kein gutes Haar an Edward Snowden, Glenn Greenwald und Julian Assange. Mehr lesen

Die Scheuklappen der Historiker

14.01.2014. Bloomberg Businessweek erforscht die Welt der Bitcoins. Nationalismus ist Provinzialisierung, ruft Félix de Azúa in El Pais Semanal den katalanischen Politikern zu. Medium verliert sich in den eleganten Zeitlupenvideos Adam Magyars. Buchpreisbindung ist elitär, behauptet in Le Point der Schriftsteller Gaspard Koenig. Gentlemen's Quarterly sucht einen offenen Drogentunnel. In Guernica löst Ari Shavit den Nahostkonflikt in Minischritten. Und Vice erlebt eine Wiederauferstehung als Diamant. Mehr lesen

Der Geist kann tun und sein

07.01.2014. Medium liefert einen kleinen Einblick in die Folgen der Kameraüberwachung in Britannien. In französischen Magazinen kommentieren Pascale Bruckner und Bernard-Henri Levy das geplante Auftrittsverbot für den antisemitischen Komiker Dieudonné. Im Merkur denkt Ernst-Wilhelm Händler über Simmel und die Finanzmärkte nach. Das Boston Magazine untersucht die unrühmliche Rolle des MIT beim Tod von Aaron Swartz. In Commentary schreibt David Gelernter der Kognitionswissenschaft "Das Hirn ist kein Computer" ins Stammbuch. Cabinet feiert den Erfinder des Pfannkuchen-Make-ups, Max Factor. Mehr lesen

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