Antje Flemming

Lars von Trier

Goldene Herzen, geschundene Körper. Dissertation
Cover: Lars von Trier
Bertz und Fischer Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783865053107
Gebunden, 254 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Wollen Frauen leiden? Wollen Frauen Opfer sein? Demut und Demütigung sind im Werk Lars von Triers eng verknüpft. Die Frauen mit den goldenen Herzen gehen duldsam in den Tod - für die, die sie lieben. Das Buch problematisiert von Triers bildliche Traditionen aus antiker Mythologie, Christentum und Melodrama sowie seine künstlerischen Verwandtschaften. Dabei arbeitet die Studie das Motiv der "Veropferung" als Schlüssel zum Verständnis des Werkes des Dogma-95-Begründers heraus. BREAKING THE WAVES (1996) und DANCER IN THE DARK (2000) erzählen mit ihren Geschichten vom passiven, reinen Opfer auch von einer suggerierten Schuld der Protagonistinnen Bess und Selma. Grace in DOGVILLE (2003) oder die namenlose Sie in ANTICHRIST (2009) bleiben trotz ihrer vordergründigen Aktivität zum Opfer bereit - und müssen es sein.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.10.2010

Antje Flemmings auf ihrer Doktorarbeit beruhendes Filmbuch über Lars von Trier ist ein "kluges, zorniges" Buch, aber es trifft sein Thema nicht ganz, meint Rezensent Andreas Kilb. Flemming ärgert sich nämlich über die passiven Frauen in von Triers Filmen und wirft dem dänischen Regisseur vor, im Grunde alte frauenfeindliche Klischees zu wiederholen. Kilb sieht das anders. Seiner Ansicht nach zeigt von Trier die Gesellschaft einfach, wie sie ist. Dass gerade Frauen oft "tief bewegt" aus seinen Filmen kommen - über dieses Phänomen hätte der Rezensent gern mehr gelesen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de