Perlentaucher - Das Kulturmagazin

RSS | Newsletter

 

Bücher der Saison

Eine Auswahl der interessantesten, umstrittensten und meist besprochenen Bücher der Saison.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Kommentare

Esst nicht bei der Mafia - Die Verleger und Google

Gestern tagte die Akademie des Deutschen Buchhandels. Verlage und andere Akteure des Markts sind sich noch uneins über die Strategie gegenüber Google und der Book Rights Registry. Der Heidelberger Appell beruft sich inzwischen auf die Unterstützung deutscher Minister. Einer seiner Initiatoren schlägt eine Abschaltung von Google vor.

Zurück

Leserkommentare (1)

Kommentar schreiben

Kommentare nach Datum sortiert:
neuester Kommentar zuerst | ältester Kommentar zuerst

Matthias Ulmer

28.04.2009 um 15:40:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Braun,

schon fast gewohnheitsmäßig muss ich in Ihrem sonst sehr objektiven Artikel einen Punkt korrigieren: Wenn der Verteilungsschlüssel nach Herrn Sprangs Vermutung jetzt bei 40:60 zu Gunsten der Autoren sein wird, und für neuere Werke noch kein Vorschlag vorliegt, dann sollten Sie nicht vermuten, dass da die Autoren leer ausgehen. Das erwarten Sie zwar von den Verlegern, das bedeutet aber nicht, dass es stimmt, sondern nur, dass Sie Ihr Bild von den Verlegern irgend wann mal überarbeiten sollten.

Die neuen Verteilungsschlüssel werden in den einzelnen Kommissionen der VG Wort festgelegt. Diese sind durch Autoren- und Verlagsvertreter besetzt. Das wären eigenartige Autorenvertreter, die einer 100:0 Regelung zustimmen würden. Und dahinter sitzt immer noch das Deutsche Patentamt als Aufsichtsbehörde, die ein Auge auf die Angemessenheit der Verteilungsschlüssel hat und aktuell sehr autorenfreundlich (höflich ausgedrückt) agiert.

Also auch hier: Autoren bekommen Honorare für digitale Verwertungen ihrer Werke. Bei E-Books in der Regel den gleichen Satz wie bei gedruckten Büchern, bei Nebenrechten in der Regel rund 50% und bei der Ausschüttung der VG Wort genau in der Höhe, die die Autorenverbände in der VG Wort vereinbart haben.

Bis zum nächsten Mal
Ihr Matthias Ulmer

Permalink | Missbrauch melden

Kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Einloggen

Archiv: Buchautoren

Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Links

Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.