Die Buchmacher

Ein Blick in die Branchenblätter der Buch- und Verlagswelt. Jeden Montag ab 12 Uhr.

April 2007

Übersetzer und Verleger einigen sich nicht

30.04.2007. Warum die Gespräche zwischen Übersetzern und Verlegern gescheitert sind. Wieso Kinder- und Jugendbuchverleger den Nachmittagsmarkt fast nur in Deutschland beackern können. Wie es um die Preisbindung in der Schweiz steht. Und wie Weltbild Online- und Offline-Geschäfte verbindet.

eBook in der Krise

23.04.2007. Warum die Buchhändlergenossenschaft eBuch tief in der Krise steckt. Weshalb die Ehrenamtler im Börsenverein keine Lust mehr haben. Wieso Verreißen schön ist. Und wie die Premiere der London Book Fair am neuen Standort verlaufen ist.

Lesen und Rauchen

16.04.2007. Wer das "Ende der kommunikativen Formkrise" der Bücherbranche herbeischreiben möchte. Für wen Lesen und Rauchen zusammengehören. Warum die Verlage darüber diskutieren, wie teuer Bücher sein dürfen. Und warum die schweizerischen Branchenlobbyisten vor dem Bundesrat keine gute Figur gemacht haben.

Zarter Aufschwung

09.04.2007. Warum die Verlage bei elektronischen Enzyklopädien multimedial wettrüsten. Inwiefern der Kritiker eine Pflicht zum strengen Urteil hat. Weshalb der stationäre Buchhandel einen zarten Aufschwung erlebt. Und wie die Süddeutsche Zeitung ihre "Bibliothek" fortsetzt.

Das gute Buch ist eine Leerformel

02.04.2007. Warum seit 1995 immer weniger übersetzt wird. Wie die 100 größten Verlage 2006 abgeschnitten haben. Weshalb eine Rolltreppe Georg Klein auf der Leipziger Buchmesse fasziniert hat. Und wieso das "gute Buch" eine Leerformel ist.