Die Buchmacher

Ein Blick in die Branchenblätter der Buch- und Verlagswelt. Jeden Montag ab 12 Uhr.

September 2006

Die Buchmacher

29.09.2006. Wie die Verlage vom Web 2.0 profitieren möchten. Warum der Bertelsmann Club mit Thalia kooperieren wird - oder eben doch nicht. Wem die "Ich will, dass mehr gelesen wird"-Masche allmählich auf die Nerven geht. Und wieso die deutschen Verlage die falschen indischen Bücher zur Buchmesse präsentieren.

Die Buchmacher

25.09.2006. Warum die Presseverlage auf dem Buchmarkt lieber Originale anbieten. Weshalb wir heute oberflächlicher lesen. Und welcher Verleger täglich 17,5 Stunden arbeitet.

Die Buchmacher

15.09.2006. Welcher Germanist sich an der Kasse im Buchhandel geniert hat. Warum Grass nicht auf die Belletristik-Bestsellerliste gehört. Weshalb Hörbücher im Buchhandel schwächeln. Und wieso Henning Mankell besser auf dem Altenteil bleiben sollte.

Die Buchmacher

07.09.2006. Warum Bücher für den mächtigsten Mann des deutschen Buchhandels zu teuer sind. An welcher  Edeleinkaufsmeile demnächst eine Weltbuchhandlung entstehen soll. Weshalb Peter Sloterdijk unathletische Computernutzer verabscheut. Und was der mächtigste deutsche Kunstbuchhändler sonntags treibt.

Die Buchmacher

04.09.2006. Warum der Existenzkampf in der Buchbranche nur noch im Alleingang ausgefochten werden kann. Weshalb die Zeitungseditionen jetzt doch gute Karten haben. Inwiefern die Kultur des Klagens nicht mehr weiterführt. Und wieso die Gamer und nicht die Leser die idealen Bewohner der Welt im 21. Jahrhundert sind.