Bücherschau der Woche
Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.
Literaturbeilagen
All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.
Über uns
Service für Leser
Service für Kunden
Aus dem Archiv
- Debatte "Islam in Europa": Mit Beiträgen von Pascal Bruckner, Ian Buruma, Necla Kelek, Lars Gustafsson, Adam Krzeminski, Bassam Tibi u.a.
- Der dänischer Karikaturenstreit: Eine europäische Presseschau
- Die Walser-Affäre: Der Streit um Martin Walsers Roman "Tod eines Kritikers"
- Der 11.September: Eine Presseschau
- Fallende Blätter: Zur Lage des Feuilletons heute
Links
Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.
Klappentext
Immer mehr Unternehmen schließen sich per Internet zu Einkaufsgemeinschaften zusammen, um als Großabnehmer Lieferanten zu besseren Konditionen zu zwingen. Gerade bei den sogenannten "kleinen Kosten" im Unternehmen, von Büromaterial über Raumpflege zu Kurierdiensten, führen solche virtuellen Einkaufsnetze zu spürbaren Ersparnissen - und damit zu ungeahnten Wettbewerbsvorteilen. Das Buch beschreibt die eigentliche Revolution des Internet: Die Verschiebung der Machtverhältnisse zwischen Anbieter und Abnehmer. Im Gegensatz zu Anbietern hindert Kunden kein Gesetz daran, sich zu kartellähnlichen Verbänden zusammenzuschließen. Industrie, Handel und Dienstleister werden sich in Zukunft dieser neuen Situation stellen müssen.
Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.08.2000
Revolutionen bahnen sich von unten nach oben an. Mit der Revolutionsmetapher arbeiten jedenfalls die Autoren dieses Buches, wenn sie von der Zukunft der Handelsbranche im Internetzeitalter sprechen. Sie müssen es wissen: Tim Cole ist Internet-Publizist und Paul Gromball - Unternehmensberater. Ihre Thesen seien "in Form plakativer Statements" vorgetragen, so Rezensent Manfred Braun , dennoch scheinen sie recht überzeugend zu sein, da sie Punkt für Punkt in der Rezension vorgestellt werden. Die Hauptthese sei, dass die Unternehmer sich vom Internet zu viel versprechen, ohne zu merken, dass sie dabei den eigenen Ast absägen. Während jetzt die interaktiven Homepages noch als virtuell "verlängerte Ladentheke" betrachtet werden, werde eines Tages die Macht des Kunden ins Unermessliche steigen. Per Mausklick wird der Kunde auf dem globalen Markt einkaufen, Preise vergleichen und dementsprechend drücken können. Diese Entwicklung sei wie eine Bewegung zurück in "vorindustrielle" Zeiten: Hersteller und Abnehmer treten in direkten Kontakt. Bedeute dies der Garaus für den Wettbewerb? Autoren und Rezensent beruhigen: Die Unternehmer der "Zukunft" werden sich ebenfalls in Käufer von Dienstleistungen verwandeln.
Lesen Sie den Originalartikel bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks
Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.06.2000
Zwar findet Robert Fieten die Thesen der Autoren bisweilen ein wenig "populistisch" und provokant. Allerdings führe gerade dies zu einem verstärkten Nachdenken über die Thematik. So äußert Fieten denn auch die Überlegung, dass die zeit- und kostenintensive "Erfassung und Katalogisierung der Waren und Dienstleistungen" im Internet ein Arbeitsfeld für neue Dienstleistungsberufe darstellen könnte. Inhaltlich geht er besonders auf die preisbestimmenden "Cyber-Genossenschaften" ein, bei denen sich Privatpersonen zu kartellähnlichen Gemeinschaften zusammen schließen. Im Gegensatz zu Einkaufskartellen von Unternehmen seien diese nicht verboten und führten - wie die Autoren behaupten - dazu, dass die Kunden "wirklich zum König, sogar Despoten" würden.
Lesen Sie den Originalartikel bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Von Lesern empfohlene Bücher
Erhard Oeser: Das Reich des Mahdi
Mit 33 Abbildungen. 1885 erschütterte die westliche Welt die Nachricht vom Fall der Stadt Khartum und der brutalen ...
Lukas Hartmann: Räuberleben
Geächtet, verteufelt, gejagt das ist das Schicksal des Räuberhauptmanns Hannikel und seiner Familie. Ein historischer ...
Archiv: Bücherschauen
Krisen des modernen Ichs
26.05.2012: FAZ und NZZ sind beeindruckt von Drastik und Zartheit in John Cheevers neu übersetztem Roman "Willkommen in Falconer". Ganz groß findet die FAZ auch Alexander Garcia Düttmanns neues Buch "Naive Kunst". Die SZ guckt Safaa Fathys Film über Derrida. Die taz staunt über Germán Kratochwils spätes Debüt "Scherbengericht", in dem das Wien der Kaiserzeit mit dem Patagonien der Gegenwart verbunden wird.
Mehr lesen
Archiv: Vorgeblättert
Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945, Band 3
07.05.2012: Der Band 3 der Edition "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945" dokumentiert die Judenverfolgung im Protektorat Böhmen und Mähren seit März 1939 und im Deutschen Reich vom Beginn des Zweiten Weltkriegs bis zum September 1941. Lesen Sie hier einige Dokumente. Mehr lesen
Goncalo M. Tavares: Die Versehrten
19.04.2012: Mylia trotzt seit Jahren den Prognosen der Ärzte über ihren bevorstehenden Tod; Ernst, ihr ehemaliger Geliebter, ist seit seinem Aufenthalt in der Nervenklinik ein gebrochener Mann, und Hinnerk ist ein vom Krieg Gezeichneter. In einer schicksalhaften Nacht treffen all diese Personen aufeinander. Hier eine Leseprobe aus Goncalo M. Tavares' Roman "Die Versehrten". Mehr lesen
Laszlo Vegel: Sühne
12.04.2012: Ausgehend vom Vielvölkerstaat Jugoslawien beginnt László Végel eine Erkundung Europas und macht sich auf die Suche nach einem Ort, an dem eine sinnvolle Existenz möglich ist. Im Mittelpunkt der Vermessung der europäischen Möglichkeiten steht der wiederaufkommende Faschismus in Südosteuropa. Lesen Sie hier einen Auszug aus "Sühne". Mehr lesen








