Tanja Maljartschuk

Biografie eines zufälligen Wunders

Roman
Cover: Biografie eines zufälligen Wunders
Residenz Verlag, Salzburg 2013
ISBN 9783701716128
Gebunden, 270 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Aus dem Ukrainischen übersetzt von Anna Kauk. Die Welt, in der Lena heranwächst, ist geprägt von Willkür und Gewalt, doch das Mädchen setzt sich zur Wehr mit Witz, Eigensinn und einer gehörigen Portion Mut. Und sie versucht zu helfen: der Erzieherin im Kindergarten, den herrenlosen Hunden, die an chinesische Restaurants verkauft werden sollen, der Diskuswerferin Wassylyna und ihrer Freundin Hund, der beide Beine abgefroren sind. Auf ihrer Suche nach dem zufälligen Wunder einer fliegenden Frau, die immer dort auftauchen soll, wo Hilfe am nötigsten ist gelingt es Lena, sich trotz aller Widrigkeiten zu behaupten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.09.2013

Der Humor der Verzweiflung packt Sabine Berking beim Lesen des Romandebüts der aus der Ukraine stämmigen Tanja Maljartschuk. Allerdings gefriert ihr das Lächeln sofort auf den Lippen, denn die Erzählerin im Buch scheint der Rezensentin eher sarkastisch als ironisch unterwegs zu sein in einem Land im Aufbruch in die marktwirtschaftliche Demokratie. Dass daraus ein Hindernislauf wie in einem Gruselmärchen wird, eine grandiose Tristesse, macht das Buch für Berking zu einem wunderbar bitteren Stück Literatur, satirisch im Stil Saltykow-Schtschedrins, meint sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de