Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Aus dem Archiv

Links

Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.

Simon Garfield

Just my Type

Ein Buch über Schriften

Cover: Just my Type

Ullstein Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783550088797
Gebunden, 368 Seiten, 19,99 EUR

Bestellen bei Buecher.de

Klappentext

Cyrus Highsmith, ein New Yorker Typograf, will einen ganzen Tag ohne Helvetica leben. Er kann die kühle, klare Schrift nicht mehr sehen. Eine schlechte Idee, wie sich herausstellt. Weder kann er sein Müsli essen, dessen Verpackung in Helvetica gestaltet ist, noch die New York Times lesen, die ebenfalls in Helvetica gedruckt ist. Einkaufen geht auch nicht, denn seine Kreditkarte und die Dollars in der Tasche sind in Sie-wissen-schon gedruckt.Typografie begleitet unser Leben, ob wir wollen oder nicht - dem gedruckten Wort entkommt keiner.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.02.2013

Welche Bedeutung die Schrifttype hat, welche Schlachten um sie geschlagen werden im Marketing und wie sich die Schriftgestaltung seit Gutenberg entwickelt hat, freilich mit Schwerpunkt nicht auf Deutschland, sondern auf den angelsächsischen Raum, wie Hannes Hintermeier feststellt, das kann der Rezensent bei Simon Garfield nachlesen. Und nachschauen, denn der Band bietet dem Leser nicht nur Historisches zur Typografie und verschiedene Schrift-Biografien, sondern optisch zusätzlich über 200 Schriften in der Originaltype. Hintermeier lernt auch viel über die Frakturschrift und darüber, wie durch das Internet das Verlangen nach Klarheit und Übersichtlichkeit des Geschriebenen noch gesteigert wird.

Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks

Bestellen bei buecher.de
Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern | Share on Google+

Mehr Bücher aus dem Themengebiet

Simon Garfield

Simon Garfield zählt zu den bekanntesten Journalisten in Großbritannien. Der ehemalige Herausgeber von "Time Out" und "Independent" hat auch als Autor zahlreicher Sachbücher Furore gemacht. Für "The End of Innocence: ... mehr lesen

Bücher zum gleichen Themenkomplex

Archiv: Buchautoren