Robert Wilson

Stirb für mich

Roman
Cover: Stirb für mich
Page und Turner Verlag, München 2013
ISBN 9783442204229
Kartoniert, 542 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Kristian Lutze. Alyshia D'Cruz, die Tochter des indischen Großindustriellen Frank D'Cruz, verbringt einen ausgelassenen Abend mit Freunden in einem angesagten Londoner Club. Der Alkohol fließt in Strömen, Alyshia wird unvorsichtig. Und steigt im Morgengrauen in das falsche Taxi ... Als Frank D'Cruz die erste ominöse Nachricht von den Entführern seiner geliebten Tochter erhält, verlässt er sich nicht auf die Hilfe der Polizei. Er heuert den Besten an, den der freie Markt hergibt: Charles Boxer, Ex-Militär, Ex-Polizist und mittlerweile ein angesehener Spezialist für die ganz hochkarätigen Entführungsfälle. Der findet schnell heraus, dass es Alyshias Entführern um weit mehr geht als nur um Geld.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 26.09.2013

Nach seiner Krimireihe um den Kriminalisten Javier Falcón beginnt Robert Wilson nun wieder eine neue Serie, verkündet Tobias Gohlis. Während die moralischen Konflikte die gleichen geblieben sind - noch immer geht es um den schmalen Grat zwischen Eingestehen und Verdrängen der eigenen Verantwortung - hat Wilson seine Methode merklich verändert, verrät der Rezensent. Charles Boxer, seine Zeichens Kidnapping-Consultant, wird beauftragt, die entführte Tochter eines ehemaligen Bollywoodstars und heutigen Großinvestors frei zu handeln, was sich als schwierig herausstellt, denn die Entführer haben keine konkreten Forderungen, sie verlangen nur, dass der Vater des Mädchens in sich gehe, er wisse dann schon, fasst Gohlis zusammen. Doch dafür ist Wilsons neue Welt zu hektisch, da bleibt "keine Zeit für Aufklärung", erklärt der Rezensent. Stattdessen geht es rund: Wilson entwirft "London als dauerexplodierendes Weltzentrum" und man fragt sich vor allem, wer da am Ende noch lebend rauskommen soll, verrät Gohlis, der dieses Buch, trotz einiger unnötiger Übertreibungen, immerhin als einen vielversprechenden Einstieg empfindet.
Stichwörter