Peter Gohle

Von der SDP-Gründung zur gesamtdeutschen SPD

Die Sozialdemokratie in der DDR und die Deutsche Einheit 1989/90
Cover: Von der SDP-Gründung zur gesamtdeutschen SPD
Dietz Verlag, Bonn 2014
ISBN 9783801242275
Kartoniert, 484 Seiten, 42,00 EUR

Klappentext

Mit 29 s/w-Abbildungen. Als am 7. Oktober 1989 im Gemeindehaus von Schwante bei Oranienburg die Sozialdemokratische Partei der DDR (SDP) gegründet wurde, war dies nicht nur ein Akt der Institutionalisierung oppositioneller Bürgerbewegung: Die wieder gegründete Sozialdemokratie bedeutete einen bewussten und direkten Angriff auf den Machtanspruch der SED, der auf der Fiktion der "Einheit der Arbeiterklasse" fußte. Wie gelang es einer kleinen Gruppe politischer Laien, innerhalb kürzester Zeit sozialdemokratische Politik vor dem Hintergrund der Friedlichen Revolution programmatisch und politisch zu formulieren, sie personell und institutionell zu organisieren und so zu einem zentralen Taktgeber des Umbruchs in der DDR zu werden? In seiner umfassenden Parteiengeschichte analysiert Peter Gohle auf denkbar breiter Quellengrundlage Gründung, Programmatik, Politik und Organisation der SDP beziehungsweise der SPD in der DDR und damit den genuinen Beitrag der Sozialdemokratie zur Deutschen Einheit 1989/90.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.11.2014

Von der Gründung in Schwante 1989 bis zur "Unterwerfung" unter die West-SPD zeichnet Peter Gohle in seiner Gesamtdarstellung die Geschichte der Ost-SPD nach. Rezensentin Petra Weber zufolge macht er das gut und erläutert ihr das Scheitern der SDP als eine Partei der Arbeiter wie er auch die übrige Entwicklung kenntnisreich und quellennah darstellt, so Weber. Mit einer verstärkten Einbettung in den deutschlandpolitischen Kontext und mehr eigenständigen Urteilen von Seiten des Autors hätte Weber der Band noch mehr zugesagt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de