Nikolaus Nützel

Ihr schafft mich!

Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst (Ab 12 Jahre)
Cover: Ihr schafft mich!
cbj Verlag, München 2013
ISBN 9783570138472
Gebunden, 224 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Mit Zeichnung von Rattelschneck. Wir sind doch alle Individualisten! Oder etwa nicht? Warum essen wir Scampis, aber keine Maikäfer? Warum tragen wir im Supermarkt keinen Bikini, am Strand aber schon? Und warum gehen wir in die Schule, obwohl wir gar keine Lust haben? Regeln, Normen und Gesetze haben uns fest im Griff. Aber wie kommen diese Normen eigentlich in unseren Kopf? Und was ist überhaupt "normal"? Anhand anschaulicher Beispiele erklärt Nikolaus Nützel, wie unsere Gesellschaft funktioniert und wie wichtig es ist, dass die Jungen auch mal gegen den Strom der Alten schwimmen, Regeln hinterfragen und das Undenkbare denkbar machen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2013

Nikolaus Nützels neues Jugendsachbuch "Ihr schafft mich!" ist ein wahrer Glücksfall, jubelt Rezensent Fridtjof Küchemann. Denn dem Münchner Autor und Journalisten gelinge es mit Bravour, vor allem in der Pubertät wichtige und "heikle" Fragen der Selbst- und Fremdbestimmung, der Anpassung und Abgrenzung und der Zugehörigkeit und Unabhängigkeit zu bearbeiten, berichtet der Kritiker. Und so lernt er hier etwa Jana kennen, die als Cosplayerin häufig mit dem Unverständnis ihrer Umgebung kämpfen muss; darüber hinaus erfährt der Rezensent aber auch, dass Frauen mit unpassender Haube im Mittelalter ein Bußgeld zahlen mussten, wie Homosexuelle für ihre Akzeptanz kämpfen mussten und wie es etwa zu Jugendgewalt und Politikverdrossenheit kommt. In Kombination mit den Zeichnungen von Rattelschneck ist ein informatives Buch entstanden, dass die jungen Leser weder unter- noch überfordert, lobt der Kritiker.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de