Manfred G. Schmidt

Wörterbuch zur Politik

Cover: Wörterbuch zur Politik
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2005
ISBN 9783520404022
Gebunden, 825 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

Das als Sachwörterbuch der Politik und als Begriffslexikon der Politikwissenschaft neukonzipierte und neuverfasste Lexikon ist mit mehr als 3300 Stichwörtern und weiterführenden Literaturangaben ein unentbehrliches Hilfsmittel für allgemein politisch Interessierte, für Studierende und Lehrende der Politikwissenschaft wie auch für Journalisten und in Politik oder Staatsverwaltung Tätige.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 13.04.2005

Als Zeichen eines neuen Selbstbewusstseins der hierzulande viel gescholtenen Politikwissenschaft bejubelt Alexander Gallus das von Manfred G. Schmidt nicht nur herausgegebene, sondern zu großen Teilen auch selbst verfasste "Wörterbuch zur Politik". Die Rezension hat nicht das Geringste zu beanstanden, ob es sich nun um die Auswahl der Stichworte, die Länge der Einträge, deren sprachlichen Stil oder die Anzahl und Qualität der Literaturverweise handelt. Den internationalen Vergleich brauche das Werk nicht zu scheuen, und auf dem deutschen Markt sei es gar das beste Wörterbuch seiner Art, das dem Rezensenten bekannt ist.