Lena Gorelik

Verliebt in Sankt Petersburg

Meine russische Reise
Cover: Verliebt in Sankt Petersburg
SchirmerGraf Verlag, München 2008
ISBN 9783865550545
Gebunden, 176 Seiten, 17,80 EUR

Klappentext

Die Stadt für Verliebte und Kunstbeflissene, Schlaflose, Wodkatrinker und Pelzträger: Sankt Petersburg, eines der beliebtesten, neuerdings auch eines der sexysten Reiseziele, war immer schon Opfer seiner Klischees. Lena Gorelik greift diese freudig auf und liefert Insiderwissen, mit dem Sie sich auf der nächsten Reise an die Newa garantiert in keine Touristenfalle tappen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.01.2009

Die in deutscher Sprache schreibende deutschrussische Autorin Anna Gorelik schreibt hier über Russland - voller Liebe. Mit einem deutschen Freund ist sie in Sankt Petersburg unterwegs, nähert sich den Klischees, die über Russland (und seine "Seele") wie über die Stadt (und ihre "weißen Nächte") kursieren, mit Witz und der Fähigkeit, auch das nicht Offensichtliche zu erklären. Die Rezensentin Marion Löhndorf hat das gerne gelesen, weil es sich um eine zwar "putzig verpackte", aber letztlich doch sehr ernst gemeinte Auseinandersetzung mit Identitätsfragen handelt.