Perlentaucher - Das Kulturmagazin

| Folgen Sie uns auf Twitter | Folgen Sie uns auf Facebook | Anmelden | Mobil | RSS | Newsletter

zuletzt aktualisiert 26.05.2012, 14.01 Uhr

Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Aus dem Archiv

Links

Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.

Kogaku Arifuku

Deutsche Philosophie und Zen-Buddhismus

Komparative Studien

Cover: Deutsche Philosophie und Zen-Buddhismus

Akademie Verlag, Berlin 1999
ISBN-10 3050032146
ISBN-13 9783050032146
Gebunden, 188 Seiten, 65,45 EUR

Bestellen bei Buecher.de

Klappentext

Deutsche Philosophie und Zen-Buddhismus bildet ein Thema, das in Japan schon seit langem bearbeitet wird. In Deutschland hingegen findet die Auseinandersetzung zwischen philosophischen Traditionen in Europa und Asien immer noch wenig Beachtung. Das vorliegende Buch will somit ein frischer Impuls sein, um das Gespräch zwischen Ost und West zu beleben. Kogaku Arifuku, der als Professor an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Kyoto/Japan arbeitet, führten mehrjährige Forschungsaufenthalte nach Deutschland und in die Schweiz. Er ist ein exzellenter Kenner der europäischen Philosophie, besonders der Gedankenwelt von Immanuel Kant, und zugleich ein Spezialist für die Texte des großen japanischen Zen-Buddhisten Dogen. In der Tradition komparativer Philosophie arbeitet er in seinem Buch Unterschiede und Entsprechungen der beiden Traditionen heraus. Dabei konfrontiert er die Theorien von Kant, Nietzsche und Heidegger mit zen-buddhistischen Einsichten, die für ihn vor allem durch Dogen repräsentiert werden. Mit einer Einleitung von Günter Wohlfahrt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.08.2000

Der bedeutende japanische Philosoph Arifuku hat einige seiner Aufsätze selbst ins Deutsche übertragen - und diese erwiesen sich, so der Rezensent Walter Schweidler, als "systematisch bedeutsame Herausforderung" des westlichen, insbesondere des deutschen Denkens in der Tradition von Kant, Nietzsche und Heidegger. Interessant sei an der Auseinandersetzung aus zen-buddhistischer Perspektive die Übereinstimmung in der Tendenz zur Aufhebung der "Subjekt-Objekt-Spaltung", bezeichnend umgekehrt aber die Betonung der ethischen Dimension im Bezug auf das Ich.

Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks

Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern |

Mehr Bücher aus dem Themengebiet

blog comments powered by Disqus

Archiv: Bücherschauen

Krisen des modernen Ichs

26.05.2012: FAZ und NZZ sind beeindruckt von Drastik und Zartheit in John Cheevers neu übersetztem Roman "Willkommen in Falconer". Ganz groß findet die FAZ auch Alexander Garcia Düttmanns neues Buch "Naive Kunst". Die SZ guckt Safaa Fathys Film über Derrida. Die taz staunt über Germán Kratochwils spätes Debüt "Scherbengericht", in dem das Wien der Kaiserzeit mit dem Patagonien der Gegenwart verbunden wird.
Mehr lesen

Archiv: Vorgeblättert

Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945, Band 3

07.05.2012: Der Band 3 der Edition "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945" dokumentiert die Judenverfolgung im Protektorat Böhmen und Mähren seit März 1939 und im Deutschen Reich vom Beginn des Zweiten Weltkriegs bis zum September 1941. Lesen Sie hier einige Dokumente. Mehr lesen

Goncalo M. Tavares: Die Versehrten

19.04.2012: Mylia trotzt seit Jahren den Prognosen der Ärzte über ihren bevorstehenden Tod; Ernst, ihr ehemaliger Geliebter, ist seit seinem Aufenthalt in der Nervenklinik ein gebrochener Mann, und Hinnerk ist ein vom Krieg Gezeichneter. In einer schicksalhaften Nacht treffen all diese Personen aufeinander. Hier eine Leseprobe aus Goncalo M. Tavares' Roman "Die Versehrten". Mehr lesen

Laszlo Vegel: Sühne

12.04.2012: Ausgehend vom Vielvölkerstaat Jugoslawien beginnt László Végel eine Erkundung Europas und macht sich auf die Suche nach einem Ort, an dem eine sinnvolle Existenz möglich ist. Im Mittelpunkt der Vermessung der europäischen Möglichkeiten steht der wiederaufkommende Faschismus in Südosteuropa. Lesen Sie hier einen Auszug aus "Sühne". Mehr lesen

Archiv: Buchautoren