Karin Kiwus

Das Gesicht der Welt

Gedichte 1976-2006
Cover: Das Gesicht der Welt
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783895615016
Gebunden, 352 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Mit einem Nachwort von Mirko Bonne. Im Jahr 1976 kurz nach Rolf Dieter Brinkmanns "Westwärts 1&2" und Hans Magnus Enzensbergers "Mausoleum" erschien der erste Gedichtband von Karin Kiwus: "Von beiden Seiten der Gegenwart"; es war ein Ereignis. Karl Krolow und Helmut Heißenbüttel begeisterten sich für ihre Gedichte, und Heinz Ludwig Arnold schrieb: "Soweit ich sehe, ist Karin Kiwus, vielleicht dank ihrer Unbefangenheit, die einzige Lyrikerin, der es gelungen ist, zwischen den Erkenntnissen der siebziger Jahre und der großen lyrischen Tradition zu vermitteln: beide zu verbinden in einem neuen Ton, der auch neue Maßstäbe setzt." Vier Auflagen erfuhr der Band und war in aller Munde. Auch die folgenden Titel ihrer Lyrikbände erzählen von der Zeit und lesen sich heute zeitenthoben: "Angenommen später" (1979), "Das Chinesische Examen" (1992) und "Nach dem Leben" (2006). Aus diesem Fundus schöpft "Das Gesicht der Welt", eine zeitlose Gesamtausgabe der Gedichte von Karin Kiwus.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.08.2014

Karin Kiwus und ihre Gedichte schätzt Nico Bleutge offenbar sehr. Wenn nun ein Band mit den gesammelten Gedichten 30 Jahren erscheint, horcht Bleutge auf und lässt den Blick schweifen von den 70er Jahren mit ihren flimmernden Texten, flimmernden lyrischen Ich-Gestalten und den gesellschaftskritischen Aspekten, wenn die Autorin Ich- und Welterkundung miteinander vereint, bis zu den sprachlich immer weiter verfeinerten Texten, in denen Kiwus die freie Langzeile feiert. Die Verbindung von Malen, Schreiben und Leben scheint dem Rezensenten in den hier versammelten Texten allgegenwärtig, und so nimmt er Kiwus' Gedichte gern als "Gedächtnisgepäck".