Jürgen Elsässer

Kriegsverbrechen

Die tödlichen Lügen der Bundesregierung und ihre Opfer im Kosovo-Konflikt
Cover: Kriegsverbrechen
Konkret Literatur Verlag, Hamburg 2000
ISBN 9783930786299
Taschenbuch, 190 Seiten, 13,70 EUR

Klappentext

Keine Lüge war zu grotesk, den Krieg in Gang zu bringen: Milosevic als Hitler, ein KZ in Pristina, Auschwitz auf dem Amselfeld. Elsässers Buch ist eine Enzyklopädie für alle, die nach überprüfbaren Fakten gegen die Propaganda der deutschen Regierung suchen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.01.2001

Einzig der Titel erscheint dem Rezensenten Rudolf Walther zu reißerisch. Ansonsten bescheinigt er Jürgen Elsässers "engagierter" Studie das Bemühen um eine "sachliche Analyse". Es gehe dem Autor nicht um "eine" Wahrheit, sondern um Klarheit im medialen Informationsdschungel, der im Balkankrieg produziert wurde. So gelingt nach Meinung des Rezensenten ohne Scheuklappen ein kritisches Hinterfragen von "Widersprüchen, Propagandamanövern und Rechtfertigungen", die den Krieg begleiteten.