Jürg Acklin

Vertrauen ist gut

Roman
Cover: Vertrauen ist gut
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2009
ISBN 9783312003648
Gebunden, 160 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Felix sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl, lebt in Abhängigkeit von der Hilfe seines Bruders und tippt gelegentlich aus Gefälligkeit dessen Manuskripte ab. Sein neuer Roman zeigt beunruhigende Übereinstimmungen mit dem gemeinsamen Leben - und läuft auf eine Katastrophe zu. Jürg Acklin erzählt von schwindelerregender Angst und von der unheimlichen Macht der Vorstellungskraft.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.10.2009

Den Autor kennt Sabine Doering als Spezialisten für seelische und körperliche Ausnahmezustände und bizarre Szenerien. Gemessen an seinen früheren Büchern, findet die Rezensentin heraus, bleibt Jürg Acklin in diesem Roman allerdings weitgehend auf dem Teppich der (sogar teils autobiografischen) Tatsachen. Zeuge dessen, wie eine physische Zwangslage den Protagonisten in eine psychische manövriert, wird Doering aber auch hier. Dem diagnostischen Interesse des praktizierenden Psychoanalytikers Acklin verdankt Doering ein "bedrückend offenes" Ende des Romans.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.05.2009

Ein "Kippbild" aus Dichtung und Wahrheit ist dieser Roman für den Rezensenten Martin Zingg. Die mit den Übergängen zwischen Realität und Fiktion spielende Geschichte um den behinderten Felix, der einen Roman seines Bruders abtippt und dabei Parallelen zu seiner und des Bruders Wirklichkeit zieht, zieht den Rezensenten sanft aber unaufhaltsam in Abgründe. Das Ausgeliefertsein als Behinderter und die Konfliktpotentiale der Familie sind die Themen, die Jürg Acklin laut Zingg so witzig wie unterhaltsam, so präzise wie berührend in Szene setzt. Dass der Autor dabei weder dramatisiert noch beschönigt, gefällt dem Rezensenten und macht die Lektüre für ihn zu einer eindrücklichen Erfahrung.