Ingeborg Bachmann

Der gute Gott von Manhattan

Hörspiel. 2 CDs. 90 Minuten
Cover: Der gute Gott von Manhattan
DHV - Der Hörverlag, München 2005
ISBN 9783899406405
CD, 19,95 EUR

Klappentext

Regie: Gert Westphal. Gesprochen unter anderem von Charles Regnier, Martin Benrath, Gustl Halenke. Ausgezeichnet mit dem Hörspiel der Kriegsblinden 1959. Sie kennen sich noch keinen ganzen Tag. Doch Jan und die Studentin Jennifer lieben sich bereits mit Haut und Haaren. Das junge Glück sprengt alle Konventionen, ihre Leidenschaft schließt die übrige Welt aus. Doch da spricht ein selbst ernannter Guter Gott von Manhattan sein Todesurteil aus. Sprachlich ebenso überwältigend wie ihre Gedichte, schafft Ingeborg Bachmann mit ihrem Hörspiel eine zutiefst fesselnde imaginäre Bilderwelt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.10.2005

Martin Z. Schröder ist einmal eingeschlafen, nochmal eingeschlafen, hat es aber immer wieder probiert und empfiehlt das zur Nachahmung. Denn nicht mindere Qualität löste die Müdigkeit aus, sondern hoher Anspruch. 1958, als Bachmanns Hörspiel über die sabotierende Kraft der Liebe im Radwerk des Kapitalismus erstmals ausgestrahlt wurde, gab es eben noch mehr Hörer, die aufmerksam solchen Texten zu lauschen gewohnt waren. Und wenn man sich bemüht und das Stück "Satz für Satz" geduldig verfolgt, verspricht Schröder, dann stellt es sich schließlich ein, das Vergnügen an einer "schönen Prosa" mit "kunstvoll verzwirbelten und schrägen Gedanken".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter