Henning Ottmann

Geschichte des politischen Denkens

Von den Anfängen bei den Griechen bis auf unsere Zeit Gesamtwerk, Kartoniert, 4 Bände (9 Teilbände)
Cover: Geschichte des politischen Denkens
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2013
ISBN 9783476016294
Kartoniert, 3434 Seiten, 79,95 EUR

Klappentext

Vorher 179,40 Euro - jetzt nur 79,95 Euro. Grundlagenwerk zu Politik und Philosophie. Die großen Theorien und Denker. Weiterführende Quellen- und Literaturangaben. Mit Zeittafeln, Grafiken, Sach- und Personenregister. Im Downloadangebot: Sach- und Namensregister für alle Bände.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.07.2013

Voll des Lobes ist Hans Maier für Henning Ottmanns jetzt abgeschlossene Geschichte des politischen Denkens von der Antike bis zur Gegenwart. Das etwa 3.500 Seiten umfassende, neunbändige Werk würdigt er als politikwissenschaftliche Großtat. Der hohe Anspruch eines Überblicks über die Geschichte des politischen Denkens aus einer Hand - geschlossen, systematisch und mit einer durchgehaltenen Begrifflichkeit - scheint ihm bei Ottmann vollkommen umgesetzt. Die Biografien der Denker, die Entstehung ihrer Werke, der zeitgeschichtliche Kontext, die Verbindungslinien und Gespräche über Jahrhunderte hinweg werden in seinen Augen spannend, frei von akademischen Jargon und hervorragend lesbar dargestellt. Besonders lobt er Ottmanns aufschlussreiche Analysen der Titelblätter von politikphilosophischen Werken. Zudem hebt er die Meinungsfreude und die glänzenden Stellungnahmen des Autors hervor. Sein Fazit: das "neue Standardwerk".