Gerhard Roth, Nicole Strüber

Wie das Gehirn die Seele macht

Cover: Wie das Gehirn die Seele macht
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783608948059
Gebunden, 425 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Mit ca. 40 Abbildungen. Was ist eigentlich die Seele und wie hängt sie mit dem Gehirn zusammen? Seit dem Altertum wird das Gehirn als Organ der Seele angesehen. Wo und wie aber das Psychische im Gehirn entsteht, wie sich dabei unsere Gefühlswelt, unsere Persönlichkeit und unser Ich formen, kann mit Hilfe der modernen Verfahren der Hirnforschung erst seit kurzem erforscht werden und wird in diesem Buch dargestellt.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 13.12.2014

Wenn Gerhard Roth und Nicole Stüber in ihrem Buch die Seele als Hirnfunktion erklären, fühlt sich Rezensent Wolfgang Schneider zunächst wie einem Lehrbuch über den Aufbau des Gehirns. Allerdings muss er aufpassen, denn die beiden Neurobiologen scheinen das Buch für ihresgleichen verfasst zu haben, keine Populärwissenschaft also, warnt der Rezensent. Mit etwas Mühe aber kann er dem Ganzen Erkenntnisse abgewinnen, die streitbare etwa, dass die Psychoanalyse letztlich bloß Scheinerinnnerungen heraufbeschwören kann. Oder diejenige, die Schluss macht mit der Parallelisierung von Gehirn und Seele. Für Schneider eine durchaus brisante, wie interessante Beobachtung.