Perlentaucher - Das Kulturmagazin

| Folgen Sie uns auf Twitter | Folgen Sie uns auf Facebook | Anmelden | Mobil | RSS | Newsletter

zuletzt aktualisiert 26.05.2012, 14.01 Uhr

Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Aus dem Archiv

Links

Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.

Dieter Brandes

Die 11 Geheimnisse des Aldi-Erfolgs

Aktualisierte Neuausgabe

Cover: Die 11 Geheimnisse des Aldi-Erfolgs

Campus Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN-10 3593372940
ISBN-13 9783593372945
Gebunden, 166 Seiten, 24,90 EUR

Bestellen bei Buecher.de

Klappentext

Während Konsumzurückhaltung und Euro-Diskussion den Handel vor neue Probleme stellen, weist der Lebensmittel-Discounter ALDI einen enorm gewachsenen Umsatz und einen Rekordgewinn aus. Welche Geheimnisse begründen diese Entwicklung? Ex-ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes verdichtet seine Erkenntnisse über die ALDI-Erfolgsstory zu den 12 Erfolgsgeheimnissen. Er beschreibt das erste Geheimnis von der Einfachheit, das das gesamte ALDI-System durchzieht. Diese goldene Regel legt die Grundlage für die Ausdifferenzierung in 11 weitere Geheimnisse.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.03.2003

Dieses Buch trug, erfahren wir in der Besprechung von Andreas Platthaus, in seiner ersten Auflage einmal den Titel "Konsequent einfach" - ebenso wie sein Autor, der Unternehmensberaters Dieter Brandes, auch seine Website genannt hat. Der Rezensent findet den neuen Titel offensichtlich auch nicht besser. Er nennt ihn eine "Verkürzung von komplexen Zusammenhängen auf Heuristiken, die dann als angebliches Arkanwissen Verbreitung finden" - und dies charakterisiere darüber hinaus das ganze Buch. Dass man solche "Geheimnisse heute für fünfundzwanzig Euro kaufen könne, würde der Autor dann wohl sogar noch als "Ausweis von Demokratie" begreifen, polemisiert Platthaus weiter, die "Käuflichkeit von Erfolg" sei jedoch "eine der Illusionen der Beraterwelt". Schließlich missfällt dem Rezensenten noch der Befehlston des Unternehmensberaters: "Reden Sie verständlich!" - der nur dadurch schlecht bemäntelt werde, dass der Leser von ihm scheinbar höflich gesiezt wird. Konzedieren mag Platthaus nur, dass eine solche Taktik natürlich suggestiv sei und daher, wie das ganze Buch, durchaus effizient.

Lesen Sie den Originalartikel bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks

Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern |

Mehr Bücher aus dem Themengebiet

blog comments powered by Disqus

Archiv: Bücherschauen

Krisen des modernen Ichs

26.05.2012: FAZ und NZZ sind beeindruckt von Drastik und Zartheit in John Cheevers neu übersetztem Roman "Willkommen in Falconer". Ganz groß findet die FAZ auch Alexander Garcia Düttmanns neues Buch "Naive Kunst". Die SZ guckt Safaa Fathys Film über Derrida. Die taz staunt über Germán Kratochwils spätes Debüt "Scherbengericht", in dem das Wien der Kaiserzeit mit dem Patagonien der Gegenwart verbunden wird.
Mehr lesen

Archiv: Vorgeblättert

Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945, Band 3

07.05.2012: Der Band 3 der Edition "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945" dokumentiert die Judenverfolgung im Protektorat Böhmen und Mähren seit März 1939 und im Deutschen Reich vom Beginn des Zweiten Weltkriegs bis zum September 1941. Lesen Sie hier einige Dokumente. Mehr lesen

Goncalo M. Tavares: Die Versehrten

19.04.2012: Mylia trotzt seit Jahren den Prognosen der Ärzte über ihren bevorstehenden Tod; Ernst, ihr ehemaliger Geliebter, ist seit seinem Aufenthalt in der Nervenklinik ein gebrochener Mann, und Hinnerk ist ein vom Krieg Gezeichneter. In einer schicksalhaften Nacht treffen all diese Personen aufeinander. Hier eine Leseprobe aus Goncalo M. Tavares' Roman "Die Versehrten". Mehr lesen

Laszlo Vegel: Sühne

12.04.2012: Ausgehend vom Vielvölkerstaat Jugoslawien beginnt László Végel eine Erkundung Europas und macht sich auf die Suche nach einem Ort, an dem eine sinnvolle Existenz möglich ist. Im Mittelpunkt der Vermessung der europäischen Möglichkeiten steht der wiederaufkommende Faschismus in Südosteuropa. Lesen Sie hier einen Auszug aus "Sühne". Mehr lesen

Archiv: Buchautoren