Cornelia Funke

Reckless

Band 2: Lebendige Schatten. (Ab 14 Jahre)
Cover: Reckless
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783791504896
Gebunden, 411 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Das dunkle Märchen geht weiter. Jacob Reckless düstere Abenteuer gehen weiter. Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.09.2012

Rezensent Tilman Spreckelsen ist mit der ersten Fortsetzung der "Reckless"-Reihe um eine Fantasywelt, die mit unserer über Spiegel verbunden ist, nicht vollständig zufrieden. Insbesondere auf literarischer Ebene bemäkelt er zu offensichtlich gesuchte Bilder und eine Neigung zur Inflation mancher Stilmittel - andererseits lobt er die Autorin für ihre exakte Wortwahl. Am aber unumwunden bescheinigten Gelingen des Projekts, klassischen Märchenschatz - hier in erster Linie "Der gestiefelte Kater" und "Blaubart" - in einen "oft genug düsteren" Roman zu übertragen, ändert dies freilich nichts, so der Rezensent, der vor allem an der Idee viel Gefallen findet, eine märchenhafte Parallelwelt an der Kippstelle zur Industrialisierung zu zeigen, so dass neben Hexerei auch Eisenbahnen und Fabriken die Szenerie beherrschen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 04.09.2012

Cornelia Geißler weiß, dass die Grimmschen Märchen von Dauer sind. Cornelia Funkes neuestes Fantasieabenteuer beweist es ihr einmal mehr. Funke arrangiert darin Grimm'sche Motive wie den Gläsernen Schuh oder die goldene Kugel mit ihren eigenen Erfindungen. Wenn der Schatzjäger Jacob durch den Spiegel in die Märchenwelt beziehungsweise in diesem Band nun in ein fiktives Lothringen hinübersteigt, gruselt's die Rezensentin. Blaubart-Motive tauchen auf. Wie Funke sich das Material anverwandelt und davon ausgehend schnell und abenteuerlich ihre Geschichte erzählt, hat Geißler beeindruckt. Ob das Ganze nun verfilmt oder als Buch fortgesetzt wird - die Rezensentin freut sich drauf.