Arnaldur Indridason

Engelsstimme

Ein Island-Krimi
Cover: Engelsstimme
Lübbe Verlagsgruppe, Bergisch Gladbach 2004
ISBN 9783785715512
Gebunden, 379 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Isländischen von Coletta Bürling. In einem angesehenen Hotel in Reykjavik wird der Portier erstochen aufgefunden, als Weihnachtsmann verkleidet. Ein rätselhafter Mord, den Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavik aufklären sollen, ohne die internationalen Gäste zu verschrecken - Island darf nicht zu spannend und zu abenteuerlich sein. Um den Tod des alten Mannes schert sich eigentlich niemand, kein Mensch will etwas mit ihm zu tun gehabt haben. Wer aber hat Interesse, einen zurückgezogen lebenden Portier aus dem Weg zu räumen? Erlendur quartiert sich kurzerhand im Hotel ein, um den Beweggründen auf die Spur zu kommen. Wieder einmal reichen die Fäden weit in die Vergangenheit zurück.

Im Perlentaucher: Rezension Perlentaucher

Indridason ist kein Schwarzweißzeichner, sein Roman handelt von Widersprüchen. Elinborg muss einsehen, dass ein arroganter Unternehmer ein guter Vater sein kann. Vorher, im Verhör, hat sie ihn gedemütigt und getreten. Jemand anderes tötet aus hilfloser Liebe. Und Erlendur kümmert sich wieder um seine Tochter. Wird er auch seinen Sohn wiedersehen?...
Lesen Sie mehr von Michael Schweizer in 'Mord und Ratschlag'
Stichwörter