Architektur der Gotik

Rheinlande. Basel, Konstanz, Freiburg, Straßburg, Mainz, Frankfurt, Köln
Cover: Architektur der Gotik
Müry Salzmann, Salzburg 2014
ISBN 9783990140642
Gebunden, 384 Seiten, 189,00 EUR

Klappentext

Von Johann J. Böker, Anne-Christine Brehm, Julian Hanschke und anderen. Die rheinischen Bauhütten von Straßburg, Freiburg und Köln spielten bei der Rezeption der gotischen Architektursprache aus Frankreich eine wesentliche Rolle. Zahlreiche frühe Baurisse, zum Teil noch aus dem 13. Jahrhundert, erweisen sich als wichtig für die Erforschung der gotischen Baukunst und werfen überdies ein Licht auch auf die staunenswerten Anfänge der mittelalterlichen Architekturzeichnungen. Andere Zentren der Region, die vor allem im späteren Mittelalter eine größere Bedeutung erlangten, sind Basel, Konstanz, Mainz und Frankfurt. Einbezogen wurden auch die bedeutenden Turmrisse, die sich in belgischen Sammlungen erhalten haben und den engen historischen Zusammenhang dieser Region mit dem Rheinland dokumentieren. Der dritte und letzte Band des Corpuswerks der gotischen Baurisse schließt damit eine wichtige Lücke in der Entwicklungsgeschichte der frühen Architekturzeichnung.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.03.2014

Nach dem maßgeblichen Bildband zur Architektur der Gotik in Ulm und im Donauraum ist nun ein weiteres Werk für das Rheinland erschienen, berichtet Rezensent Gottfried Knapp und fügt hinzu, dass dieser dem Vorgänger in nichts nachsteht. Tief beeindruckt betrachtet der Kritiker hier anhand der mittelalterlichen Architekturzeichnungen, historischen Fotografien und digital simulierten Modellen die Entwicklung bedeutender Kirchenbauten - etwa in Freiburg, Straßburg, Frankfurt und Köln. Fasziniert vergleicht Knapp, wie weit die anfängliche Utopie mit dem späteren realen Entwurf übereinstimmt und entdeckt dank der gründlichen Recherche der Autoren darüber hinaus auch zahlreiche personelle Verbindungen zwischen den städtischen Bauhütten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de