Perlentaucher - Das Kulturmagazin

| Folgen Sie uns auf Twitter | Folgen Sie uns auf Facebook | Anmelden | Mobil | RSS | Newsletter

zuletzt aktualisiert 26.05.2012, 14.01 Uhr

Bücherschau der Woche

Hatten Sie in den letzten Tagen keine Zeit, die Zeitung zu lesen oder bei uns vorbeizuschauen ? Macht nichts, denn hier können Sie unsere Rezensionsnotizen der letzten sechs Erscheinungstage nach Zeitung oder Themen sortiert abfragen.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Aus dem Archiv

Links

Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.

Anton Schwob, Zoltan Szendi (Hrsg.)

Aufbruch in die Moderne

Wechselbeziehungen und Kontroversen in der deutschsprachigen Literatur um die Jahrhundertwende im Donauraum. Symposium Pecs/Fünfkirchen 1.-5. Oktober 1997

Südostdeutsches Kulturwerk Verlag, München 2000
ISBN-10 388356124X
ISBN-13 9783883561240
Gebunden, 227 Seiten, 19,94 EUR

Bestellen bei Buecher.de

Klappentext

Dieser Band enthält die Referate, die auf der von der Pecser und Grazer Universität sowie vom Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas/Südostdeutsches Kulturwerk veranstalteten Tagung vom 1. bis 5. Oktober 1997 in Fünfkirchen/Pecs präsentiert wurden. Der Band dokumentiert Gemeinsamkeiten und Gegensätze, Interferenzen und Spannungsverhältnisse im konkurrierenden Mit- und Nebeneinander der literarischen Strömungen um die Jahrhundertwende in Ostmittel- und Südosteuropa. In ihren Beiträgen untersuchen die Autoren sowohl übergreifende literaturgeschichtliche Verläufe und Zusammenhänge als auch Überschneidungen und Wechselbeziehungen im Stilpluralismus in der Zeit zwischen 1890 und 1914. Neben Aufsätzen zu führenden Repräsentanten der Wiener Moderne werden im Band auch die "Ränder" der ehemaligen k. u. k. Monarchie berücksichtigt, wobei auch Unbekanntes zutage gefördert wird.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 14.10.2000

Es "hoffmannsthalt" ordentlich im Tagungsband, urteilt der Rezensent mit dem Kürzel "czz". In einer Kurzkritik. Die Beiträge, die auf ein Symposium mit deutschen, österreichischen und ungarischen Germanisten zurückgehen, seien von "höchst unterschiedlichem" Niveau. Insgesamt "Spezialistenlektüre", die im einzelnen aber "bemerkenswerte Anregungen" etwa über das Verhältnis zwischen der literaturgeschichtlichen Entwicklung der Zentren (Berlin, Wien, Budapest) und den Peripherien (Siebenbürgen, Banat, Batschka) enthalte.

Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks

Mailen | Drucken | Merkzettel | Empfehlen auf Facebook | Twittern |

Mehr Bücher aus dem Themengebiet

blog comments powered by Disqus

Archiv: Bücherschauen

Krisen des modernen Ichs

26.05.2012: FAZ und NZZ sind beeindruckt von Drastik und Zartheit in John Cheevers neu übersetztem Roman "Willkommen in Falconer". Ganz groß findet die FAZ auch Alexander Garcia Düttmanns neues Buch "Naive Kunst". Die SZ guckt Safaa Fathys Film über Derrida. Die taz staunt über Germán Kratochwils spätes Debüt "Scherbengericht", in dem das Wien der Kaiserzeit mit dem Patagonien der Gegenwart verbunden wird.
Mehr lesen

Archiv: Vorgeblättert

Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945, Band 3

07.05.2012: Der Band 3 der Edition "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945" dokumentiert die Judenverfolgung im Protektorat Böhmen und Mähren seit März 1939 und im Deutschen Reich vom Beginn des Zweiten Weltkriegs bis zum September 1941. Lesen Sie hier einige Dokumente. Mehr lesen

Goncalo M. Tavares: Die Versehrten

19.04.2012: Mylia trotzt seit Jahren den Prognosen der Ärzte über ihren bevorstehenden Tod; Ernst, ihr ehemaliger Geliebter, ist seit seinem Aufenthalt in der Nervenklinik ein gebrochener Mann, und Hinnerk ist ein vom Krieg Gezeichneter. In einer schicksalhaften Nacht treffen all diese Personen aufeinander. Hier eine Leseprobe aus Goncalo M. Tavares' Roman "Die Versehrten". Mehr lesen

Laszlo Vegel: Sühne

12.04.2012: Ausgehend vom Vielvölkerstaat Jugoslawien beginnt László Végel eine Erkundung Europas und macht sich auf die Suche nach einem Ort, an dem eine sinnvolle Existenz möglich ist. Im Mittelpunkt der Vermessung der europäischen Möglichkeiten steht der wiederaufkommende Faschismus in Südosteuropa. Lesen Sie hier einen Auszug aus "Sühne". Mehr lesen

Archiv: Buchautoren