Perlentaucher - Das Kulturmagazin

Anmelden | RSS | Newsletter

zuletzt aktualisiert 09.02.2010, 16.23 Uhr

Bücher der Saison

Eine Auswahl der interessantesten, umstrittensten und meist besprochenen Bücher der Saison.

Literaturbeilagen

All unsere Notizen zu den Buchkritiken in den Literaturbeilagen von FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit.

Links

Kommentierte Linkliste zu internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen.

Ulrich Schacht

Verrat. Die Welt hat sich gedreht

Erzählungen

Cover: Verrat. Die Welt hat sich gedreht

Transit Buchverlag, Berlin 2001
ISBN-10 3887471679
ISBN-13 9783887471675
Gebunden, 138 Seiten, 14,80 EUR

Bestellen bei Buecher.de

Klappentext

Ulrich Schacht erzählt über Menschen, die aus der Norm fallen, über Verletzungen, die nicht nur aus Erfahrungen, sondern auch aus deren Vergessen herrühren. Er konfrontiert uns mit Personen, die mit lakonischer Komik ihre Geschichte erzählen – die dann Teil einer neu entdeckten gemeinsamen Geschichte wird.

Möchten Sie dieses Buch kommentieren?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 24.01.2002

Ulrich Schachts Gedichte, Erzählungen und Essays haben die Verfechter eines starren Links-Rechts-Schemas immer verwirrt, freut sich Rezensent Hans Christoph Buch. Schacht, der in der DDR jahrelang im Gefängnis saß und später in der Bundesrepublik als Redakteur für die "Welt" arbeitete, entziehe sich mit seinen Prosatexten jeglicher "ideologischen Schwarzweißmalerei". An diesem Erzählband könne man es überprüfen, so Buch. Die einzelnen Texte gruppierten sich um die Fragmente eines autobiografischen Romans, der von Stasi-Spitzeln, Gefängnis und Emigration handle. Buch gefallen diese Erzählungen immer dann am besten, wenn es Schacht "vor Wut die Sprache verschlägt", und er ganz kunstlos die Dinge beschreibt wie sie waren.

Bestellen Sie dieses Buch bei buecher.de
Gebraucht finden bei abebooks

Mehr Bücher aus dem Themengebiet

Bücher von Lesern empfohlen

Buch: Havanna im SpiegelAlma Guillermoprieto: Havanna im Spiegel
Aus dem Spanischen und Englischen von Matthias Wolf. 1970 verließ die junge Mexikanerin Alma Guillermoprieto ...

Buch: Klar bin ich eine Ost-Frau!Martina Rellin: Klar bin ich eine Ost-Frau!
Martina Rellin hat sich mit Frauen aus dem Osten darüber unterhalten, was sie wirklich bewegt, wie sie ihr ...

Archiv: Bücherschauen

Das Gegenglück, der Geist

09.02.2010: Großer Bahnhof für J.M. Coetzee: Zu seinem Siebzigsten preisen FAZ, FR, NZZ und SZ den neuen autobiografischen Roman "Sommer des Lebens" als "grandios", "raffiniert" und "wahrste, kühnste und unterhaltsamste Literatur". Sehr lieb ist der NZZ die Anti-Hysterie von Arno Geigers Eheroman "Alles über Sally". Die taz feiert Amir Hassan Cheheltans großartigen Roman "Teheran Revolutionsstraße". Mehr lesen

Archiv: Vorgeblättert

Christopher Isherwood: Löwen und Schatten

08.02.2010: Großartig erzählt Christopher Isherwood in "Löwen und Schatten" von seiner Schul- und Studienzeit in London und Cambridge in den zwanziger Jahren, von seinen ersten Schreibversuchen und seinen ersten Freunden und Liebhabern. Hier eine Leseprobe. Mehr lesen

Miljenko Jergovic: Freelander

01.02.2010: Karlo Adum heißt der Held in Miljenko Jergovics neuem Roman "Freelander". Er ist ein pensionierter Lehrer und begibt sich eher widerwillig auf eine Irrfahrt durch Kroatien nach Bosnien und Herzegowina. Zu einer Testamentseröffnung. Lesen Sie hier einen Auszug.
Mehr lesen

Alain Mabanckou: Black Bazar

25.01.2010: Alain Mabanckou erzählt in seinem Roman "Black Bazar" sehr selbstironisch von den Träumen afrikanischer Männer, die in Paris ihr Glück suchen. Und hin und wieder auch einen Rückschlag verschmerzen müssen. Lesen Sie hier einen Auszug. Mehr lesen

Archiv: Buchautoren