Marc Olivier Baruch

Das Vichy-Regime

Frankreich 1940-1944. (Lernmaterialien)
Cover: Das Vichy-Regime
Reclam Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783150170212
Kartoniert, 224 Seiten, 6,14 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von B. Martens-Schöne. Für die deutsche Ausgabe bearbeitet von St. Martens.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.03.2001

Für Ralph Erbar leistet das Buch von Marc Olivier einen wichtigen Beitrag zur sachlichen Diskussion über die "politische Klassifikation des Regimes von Vichy" sowie die "Bewertung der Kollaboration". Baruch fasst nach Meinung des Rezensenten "knapp und präzise" den aktuellen Forschungsstand zusammen und unterstreicht auf inhaltlicher Ebene, dass von Seiten der Nationalsozialisten niemals mit Zugeständnissen als Gegenleistung für die Kollaboration zu rechnen gewesen wären. Ein wichtiger Beitrag zur Forschung, die allerdings nach Meinung des Rezensenten noch durch viele solcher Beiträge vorangetrieben werden muss. Baruch scheint mit seinem Buch jedoch einen guten Anfang gemacht zu haben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de