Christian Kracht, David Woodard

Five Years

Briefwechsel 2004-2009. Band 1: 2004-2007
Cover: Five Years
M. Wehrhahn Verlag, Hannover 2011
ISBN 9783865252357
Kartoniert, 264 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Johannes Birgfeld. Christian Kracht, Autor der Romane "Faserland", "1979" und "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten", und David Woodard, amerikanischer Dirigent, verbindet seit 2004 eine enge künstlerische Freundschaft. Kracht und Woodard sind gemeinsam zu den Nachkommen der Kolonie Nueva Germania in Paraguay und zu den Resten von Aleister Crowleys Abtei Thelema in Cefalu (Sizilien) gereist, haben an dem Projekt der Großen Pyramide in Deutschland mitgewirkt, an Rafael Horzons Wissenschaftsakademie in Berlin Vorträge gehalten und gemeinsame Beiträge veröffentlicht - in dieser Zeit entstanden eine Briefkorrespondenz von mehr als 1000 Briefen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.11.2011

Den Herausgebern mangelt es ein wenig an Distanz zum Enigma Christian Kracht, vermutet Maximilian Link beim Lesen des Vorworts. Dem Rezensenten ist er aber auch nicht ganz unsympathisch. Je rästelhafter, desto Kracht, desto lieber also. Da können Kracht und sein Enigma-Kollege Woodward auch gerne briefeweise um den warmen Brei reden, sich über ihre Leidenschaft für Diktaturen austauschen oder die Kunst des Abschweifens zelebrieren - Link schluckt das. Mehr noch, dahinter vermutet der Rezensent nichts Geringeres, als einen Schlüssel zur Poetik des großen Mystikers.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter