Michael Stausberg

Religion im modernen Tourismus

Cover: Religion im modernen Tourismus
Verlag der Weltreligionen, Berlin 2010
ISBN 9783458710271
Gebunden, 230 Seiten, 24,80 EUR

Klappentext

Der Tourismus ist ein gewaltiger wirtschaftlicher Faktor weltweit, der zugleich auch einen bedeutenden kulturellen Aspekt hat. Religion im modernen Tourismus behandelt erstmals die Frage nach der Wechselbeziehung von Tourismus und Religion, der man bislang aus dem Weg gegangen ist, da Tourismus und Religion auf unserer mentalen Landkarte Gegenpole besetzen: Tourismus gilt als oberflächlicher Zeitvertreib, Religion hingegen als eine tiefgründige Begegnung mit dem Transzendenten. Doch der Zusammenhang ist offensichtlich. Religiöse Vorgaben beeinflussen das Reiseverhalten, religiöse Organisationen nehmen gestalterischen Einfluß auf den Tourismus. Umgekehrt markiert die Besichtigung religiöser Stätten wie Klöster, Kirchen, Tempel, Stupas, Pyramiden oder Moscheen oft den Höhepunkt einer Reise. Religionen sind für den Tourismus ein unersetzliches Kapital.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.07.2010

Keine Frage, Johan Schloemann hat seine Vorbehalte gegenüber diesem Buch des Religionswissenschaftlers Michael Strausberg. Die Korrelationen zwischen Religion und Tourismus vermag ihm der Autor nur ungenügend kulturell und historisch zu deuten. So vermisst Schloemann weiterreichende Hinweise zur Lebensreformbewegung, zu Aby Warburg und zur Kulturreligion. Findet der das Buch an eigenen Gedanken und Analysen eher schwach, so bleibt dem Rezensenten dennoch, eine "hochinteressante" Bestandsaufnahme zu loben, die passend zur Reisezeit erscheint und ihm vom protestantischen Israel-Tourismus bis zu Schamanen-Ferien Aufschlussreiches über religiös motiviertes Reisen, seine Bereicherungen und seine Konflikte, zu berichten weiß.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de