Buchautor

Gina Kaus

Das Werk der österreichischen Schriftstellerin Gina Kaus (1893-1985), die als schillernde und geachtete Persönlichkeit der Wiener und Berliner Intellektuellenkreise in der Zeit zwischen den Weltkriegen in Erscheinung trat, ist trotz vereinzelter Neuausgaben in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer noch zu entdecken. Mit ihren zeit- und sozialkritischen, psychologisch orientierten Romanen, Erzählungen, Theaterstücken und Essays, die ästhetischen Ansprüchen gerecht werden und zugleich zu unterhalten vermögen, zählt die Schriftstellerin zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autorinnen der zwanziger und dreißiger Jahre. In den fünfziger Jahren machte sie vor allem der Roman "Teufel in Seide", der mit Curd Jürgens verfilmt wurde, berühmt.
Bücher auf
2 Bücher

Gina Kaus: Die Unwiderstehlichen. Kleine Prosa

Cover
Igel Verlag, Oldenburg 2000
ISBN 9783896211149, Gebunden, 254 Seiten, 19.43 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Hartmunt Vollmer.

Gina Kaus: Die Verliebten. Roman

Cover
Igel Verlag, Oldenburg 1999
ISBN 9783896210968, Gebunden, 38 Seiten, 130.89 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Hartmunt Vollmer. In ihrem Roman "die Verliebten", der nach seiner Erstveröffentlichung 1928 nun erstmals wieder vorgelegt wird, demonstriert Gina Kaus auf erzählerisch…
Stichwörter