Buchautor

Tomi Ungerer

Tomi Ungerer, geboren 1931 in Straßburg, kommt aus einer Uhrmacherfamilie. Mitte der 50er Jahre ging er nach New York, wo er als Zeichner, Maler, Illustrator, Kinderbuchautor und Werbegrafiker arbeitete. Nach einigen Jahren auf einer Farm in Kanada lebte er lange mit seiner Familie im Südwesten Irlands und in Straßburg. 1998 erhielt er den Hans-Christian-Anders-Preis, 2008 wurde ihm der "Prix de l'Academie de Berlin" für seinen kulturellen Beitrag zur deutsch-französischen Verständigung verliehen. Tomi Ungerer starb 2019 in Cork.
Bücher auf
9 Bücher

Barbara Brenner / Tomi Ungerer: Herr Groß und Herr Klein. Ab 3 Jahren

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783257013245, Gebunden, 32 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem amerikanischen Englisch von Anna Cramer-Klett. Ab 3 Jahren. Giraffe und Maus haben wirklich wenig gemeinsam. Nicht nur, dass einer riesig und der andere winzig ist. 'Giraffe war bräunlich, / Maus…

Tomi Ungerer: Dies und das. (Ab 1 Jahr)

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783257012514, Gebunden, 40 Seiten, 20.00 EUR
Groß und klein, lächeln und weinen, tanzen und singen, lesen und schreiben: Tomi Ungerer hat sechzehn Wortpaare mit Liebe und Schalk gezeichnet und gemalt. Ein Spiel mit Kontrasten und überraschenden…

Tomi Ungerer: Zeraldas Riese. (Ab 5 Jahre)

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783257005318, Gebunden, 36 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Anna Cramer-Klett. Es war einmal ein einsamer Menschenfresser, ein Riese von Gestalt, und wie alle Menschenfresser hatte er scharfe Zähne, eine große Nase, ein langes Messer…

Tomi Ungerer: Warum bin ich nicht du?. Philosophische Fragen von Kindern. Beantwortet von Tomi Ungerer (ab 8 Jahre)

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2016
ISBN 9783257069808, Gebunden, 192 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Französischen von Alexandra Beilharz, Grit Fröhlich und Margaux de Weck. Die großen philosophischen Fragen bleiben immer dieselben, sei es vor zweitausend Jahren oder heute, ob man achtzig oder…

Tomi Ungerer: Tomi Ungerer Kinderbuch-Schatzkästlein. Die drei Räuber; Der Mondmann; Papa Schnapp; Crictor

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2011
ISBN 9783257011531, Gebunden, 152 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen von Elisabeth Schnack und Hans Manz und Anna von Cramer-Klett und Tilde Michels. Ein Kinderbuch-Schatzkästlein mit vier Kinderbuchklassikern von Tomi Ungerer.

Tomi Ungerer: Neue Freunde. (Ab 5 Jahre)

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783257011234, Gebunden, 34 Seiten, 14.90 EUR
Freunde hat, wer sich Freunde macht. Und das ist gar nicht so schwer: Man braucht nur das richtige Werkzeug ... und vielleicht noch einen Freund, der einem beim Freundemachen hilft.

Tomi Ungerer: Es war einmal mein Vater

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783257020809, Broschiert, 141 Seiten, 22.90 EUR
Aus dem Französischen von Ulrich Hartmann. Als Tomi Ungerer vier Jahre alt ist, stirbt sein Vater, Theo Ungerer, Uhrmacher der Kathedrale von Straßburg und Künstler mit vielfältigen Talenten. Viele Jahrzehnte…

Tomi Ungerer: Die blaue Wolke. (Ab 4 Jahre)

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2000
ISBN 9783257008678, Pappband, 40 Seiten, 14.27 EUR
Es war einmal eine kleine blaue Wolke. Sie lebte glücklich und zufrieden und machte, was sie wollte. Wenn alle anderen Wolken regneten, regnete sie einfach nicht mit. Die kleine blaue Wolke zog die Menschen…

Tomi Ungerer: Otto. Autobiografie eines Teddybären. (Ab 4 Jahre)

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 1999
ISBN 9783257008579, Gebunden, 32 Seiten, 13.75 EUR
Teddybär Otto erzählt hier die Geschichte seines ungewöhnlichen Bärenlebens. Eines Tages gerät er in die Hände von David, einem jüdischen Jungen, irgendwo in einer deutschen Stadt. Zusammen mit seinem…