Buchautor

Paulus Hochgatterer

Paulus Hochgatterer, geboren 1961 in Amstetten in Niederösterreich, hat Medizin und Psychologie studiert. Er lebt als Schriftsteller und Kinderpsychiater in Wien.
Bücher auf
9 Bücher

Paulus Hochgatterer: Fliege fort, fliege fort. Roman

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2019
ISBN 9783552064034, Gebunden, 288 Seiten, 23.00 EUR
Psychiater Horn und Kommissar Kovacs, das Duo aus "Die Süße des Lebens" und "Das Matratzenhaus" ermitteln. Der Sommer hält Einzug in Furth am See. Während sich die Hotelterrassen füllen und die Schüler…
🗊 5 Notizen

Paulus Hochgatterer: Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war. Hörbuch

Cover
Audio Media Verlag, München 2017
ISBN 9783956392962, CD, 16.99 EUR
Zwei CDs mit einer Laufzeit von 158 Minuten. Ein paar Dinge weiß ich sicher: Ich bin seit einhundertsechsundvierzig Tagen da. Ich habe einen Plan. Manchmal lüge ich. Das ist alles, was Nelli von sich…

Paulus Hochgatterer: Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war. Erzählung

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2017
ISBN 9783552063495, Gebunden, 112 Seiten, 18.00 EUR
Im Oktober 1944 taucht auf einem Bauernhof in Niederösterreich ein ungefähr dreizehnjähriges Mädchen auf, verstört und offenbar ohne Erinnerung. Nelli wird aufgenommen und wächst in die Familie hinein.…
🗊 4 Notizen

Paulus Hochgatterer: Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe. Eine Poetik der Kindheit. Reden, Aufstätze, Vorlesungen

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2012
ISBN 9783552061828, Gebunden, 205 Seiten, 18.90 EUR
Paulus Hochgatterer, Schriftsteller und Kinderpsychiater, über seine "Poetik der Kindheit - und die Notwendigkeit zu schreiben. Seit vielen Jahren teilt Hochgatterer seine Zeit zwischen seiner Tätigkeit…

Paulus Hochgatterer: Das Matratzenhaus. Roman

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2010
ISBN 9783552061125, Gebunden, 293 Seiten, 19.90 EUR
Frühlingsidylle in Furth am See, einer Kleinstadt in Österreich. Doch damit ist es mit einem Schlag vorbei, als eine rätselhafte Serie von Kindesmisshandlungen die Bewohner der Stadt in Unruhe versetzt.…
🗊 3 Notizen

Paulus Hochgatterer: Die Süße des Lebens. Roman

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2006
ISBN 9783552060272, Gebunden, 294 Seiten, 19.90 EUR
Einem alten Mann wird in einer Winternacht der Kopf zermalmt. Die siebenjährige Katharina, seine Enkelin, findet ihn und spricht ab diesem Augenblick kein Wort mehr. Raffael Horn, der Psychiater, der…
🗊 3 Notizen

Paulus Hochgatterer: Eine kurze Geschichte vom Fliegenfischen. Erzählung

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2003
ISBN 9783216306760, Gebunden, 112 Seiten, 14.90 EUR
Drei Männer fahren an einem windigen Septembertag zum Angeln an einen Gebirgsfluss. In einer Autobahnraststätte serviert ihnen ein junges Mädchen das Frühstück. Angeregt durch diesen Kontakt, beginnen…

Paulus Hochgatterer: Über Raben. Roman

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2002
ISBN 9783216306296, Gebunden, 235 Seiten, 19.90 EUR
Ein Mann macht sich an einem Hochwintertag daran, eine senkrechte Felswand zu erklettern. Er bewegt sich entlang einer Verschneidung, die die Wand durchzieht. Der Mann ist auf einen längeren Aufenthalt…

Paulus Hochgatterer: Caretta Caretta. Roman

Cover
Deuticke Verlag, Wien 1999
ISBN 9783216304841, gebunden, 219 Seiten, 17.38 EUR
Dominik ist fünfzehn. Er lebt in einer Wohngemeinschaft für "verhaltensauffällige Jugendliche". In gut kalkulierter Käuflichkeit pendelt er zwischen mehreren Erwachsenen, die ihn für seine Dienste bezahlen.…