Buchautor

Muammar al-Gaddafi

Muammar al-Gaddafi, 1942 in Sirte (Tripolitanien) geboren, erhielt eine Offiziersausbildung in Großbritannien. 1969 putschte er gegen König Idris und übernahm als Führer einer Militärjunta die Macht. Libyen hieß seitdem Sozialistische Libysch-Arabische Volks-Dschamahirija. Gaddafi propagiert innenpolitisch das System der Volkskongresse als direkte Demokratie ohne Parlamentarismus. 1976 veröffentlichte er das "Grüne Buch" in dem er seine politischen Ziele darstellte. 1979 trat er offiziell von der Staatsführung zurück, ohne jedoch seinen beherrschenden Einfluss auf die Regierung zu verlieren.
Gaddafi führte Libyen in weitgehende Isolation gegenüber dem Westen, besonders den USA, die 1986 Tripolis und Banghazi bombardierten, da Libyen Terroranschläge gegen US-Bürger unterstützte. 1999 bekannte Gaddafi sich zur Schuld Libyens an der Sprengung eines Passagierflugzeugs der amerikanischen Luftfahrtgesellschaft PanAm über der schottischen Stadt Lockerbie; er lieferte die Attentäter aus und ließ den Hinterbliebenen der Opfer eine Entschädigung zahlen. 2011 kam es in Libyen zu landesweiten Aufständen, die von Luftangriffen der Vereinigten Staaten, Kanada und mehrere westeuropäische Staaten unterstützt wurden, die eine Flugverbotszone durchsetzen wollten. Ab dem 27. Juni 2011 wurde Gaddafi als mutmaßlicher Kriegsverbrecher und wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit per Haftbefehl weltweit gesucht. Am 20. Oktober 2011 wurde er von libyschen Rebellen getötet.
Bücher auf
1 Buch

Muammar al-Gaddafi: Das Dorf, das Dorf, die Erde, die Erde und der Selbstmord des Astronauten

Cover
Belleville Verlag, München 2004
ISBN 9783936298116, Gebunden, 162 Seiten, 20.00 EUR
Herausgegeben, kommentiert und aus dem Arabischen übersetzt von Gernot Rotter. Mit farbigen Illustrationen. Muhammar al-Gaddafi verquickt in diesem Buch persönliches Erleben und philosophischen Diskurs.…
Stichwörter