Buchautor

Christoph Meckel

Christoph Meckel wurde 1935 in Berlin geboren. Nach zahlreichen Reisen durch Deutschland, Europa, Afrika und Amerika studierte er Grafik an der Kunstakademie in Freiburg und München. Er veröffentlichte verschiedene Radierzyklen sowie zahlreiche Prosa- und Gedichtbücher. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Rainer-Maria-Rilke-Preis für Lyrik und dem Georg-Trakl-Preis ausgezeichnet. Christoph Meckel starb 2020 in Freiburg.
Bücher auf
15 Bücher

Christoph Meckel: Eine Tür aus Glas, weit offen. Gesammelte Prosa

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2020
ISBN 9783446265684, Gebunden, 288 Seiten, 25.00 EUR
In seiner jetzt zum ersten Mal aus lang vergessenen Quellen gesammelten Prosa spricht Christoph Meckel von seiner Arbeit und seinem Leben, von der Poesie, der Kunst, von Weggefährten und von dem, "was…
🗊 4 Notizen

Christoph Meckel: Kein Anfang und kein Ende. Zwei Poeme

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2017
ISBN 9783446257214, Gebunden, 96 Seiten, 18.00 EUR
"Irgendwo muss das Meer sein, es muss / noch da sein wie der Wind und der Abend / der Weg durch den Abend". Christoph Meckel ist der Dichter der sinnlichen Wahrnehmung, des Hörens, Riechens, Schmeckens,…

Christoph Meckel: Erinnerungen an Lebzeiten. Mit Grafiken des Autors

Cover
Libelle Verlag, Lengwil 2015
ISBN 9783905707618, Gebunden, 320 Seiten, 22.90 EUR
Anlässlich des 80. Geburtstags des Autors: Eine Sammlung seiner bisher erschienenen Erinnerungstexte: Wohl denen die gelebt. Erinnerung an Marie Luise Kaschnitz, Hier wird Gold gewaschen. Erinnerung an…

Christoph Meckel: Tarnkappe. Gesammelte Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446247642, Gebunden, 976 Seiten, 34.90 EUR
Christoph Meckel ist unstreitig einer der bedeutendsten Lyriker der Nachkriegsliteratur, und doch ein literarischer Einzelgänger. Kein Autor hat "die Tradition des Gesangs und des Liedes derart intensiv…
🗊 4 Notizen

Christoph Meckel: Die Welkomödie. Werkverzeichnis der Druckgrafik

Cover
Modo Verlag, Freiburg 2012
ISBN 9783868330748, Gebunden, 704 Seiten, 89.00 EUR
In 50 Jahren (1955 - 2005) entstand ein Werk von annähernd 2.000 Radierungen sowie Holzschnitten, das nun zum ersten Mal umfassend in einem Werkverzeichnis abgebildet wird. Mit der Herausgabe dieses Verzeichnisses…

Christoph Meckel: Russische Zone. Erinnerung an den Nachkrieg

Cover
Libelle Verlag, Lengwil 2011
ISBN 9783905707472, Kartoniert, 112 Seiten, 16.90 EUR
Christoph Meckel ruft sich Bilder zurück, die dem Zehnjährigen fürs Leben bezwingend wurden. Ein Weiterleben nach den Bombenangriffen, im Haus der Großeltern in Erfurt: von der kurzen Präsenz der Amerikaner…

Christoph Meckel: Gottgewimmer. Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446235618, Gebunden, 80 Seiten, 14.90 EUR
Christoph Meckel gehört seit vielen Jahren zu den prägenden Stimmen der deutschen Poesie. Auch in seinem neuen Band, der Gedichte aus den letzten Jahren versammelt, findet sich wieder die harte Fügung,…

Christoph Meckel: Nachtsaison. Erzählungen

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2008
ISBN 9783446230491, Gebunden, 254 Seiten, 19.90 EUR
Toby ist etwa neunzehn Jahre alt, genau weiß er es nicht. Er kennt nicht die Stadt, in der er lebt, sie ist zu groß. Er kennt nur das gesetzlose Leben in dieser Stadt. Sima, seine Schwester, ist der…
🗊 3 Notizen

Christoph Meckel: Seele des Messers. Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446208049, Kartoniert, 80 Seiten, 14.90 EUR
"Christoph Meckels Gedichte bilden das Kontinuum und das Zentrum seines Oeuvres", schrieb Wulf Segebrecht in der F.A.Z. Im vorliegenden Band setzt Meckel seine poetischen Erkundungen fort. Öffentlichkeit…

Christoph Meckel: Einer bleibt übrig, damit er berichte. Sieben Erzählungen und ein Epilog

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2005
ISBN 9783446205727, Gebunden, 268 Seiten, 19.90 EUR
Wie erlebt das Individuum die Konfrontation mit seinem Zeitalter? Christoph Meckel zeigt anhand eines Zyklus Schauplätze einer Zeit, die überall ihre Trümmerstätten hinterlassen hat: Kasernen, die Regierungsinsel…
🗊 3 Notizen

Christoph Meckel: Ungefähr ohne Tod im Schatten der Bäume. Ausgewählte Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446202757, Gebunden, 192 Seiten, 15.90 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Lutz Seiler. Christoph Meckels umfangreiches und vielseitiges lyrisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und gehört zum festen Bestandteil der…

Christoph Meckel: Ich suche Glück auf leeren Straßen. CD

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2003
ISBN 9783899400847, CD, 15.90 EUR
Gelesen vom Autor, 1 CD, Laufzeit 73 Minuten. Christoph Meckel ist Gegenwartslyriker. Und er hat einen Traum, den Traum von der Macht der Sprache: "Solange Sprache noch reflektiert, gebraucht und gestaltet…

Christoph Meckel: Suchbild. Meine Mutter

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446202191, Gebunden, 124 Seiten, 13.90 EUR
"Ich habe meine Mutter nicht geliebt." Dieser Satz steht am Anfang des Buches. Meckels Mutter, allem Geistigen verschrieben, ist eine Frau der anspruchsvollen Gesellschaft. Die Kinder sind nur im Weg,…
🗊 4 Notizen

Christoph Meckel: Blut im Schuh. Gedichte

Cover
zu Klampen Verlag, Lüneburg 2001
ISBN 9783933156617, Gebunden, 48 Seiten, 17.00 EUR

Christoph Meckel: Zähne. Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2000
ISBN 9783446199309, Gebunden, 75 Seiten, 14.32 EUR
"Das Gedicht handelt ununterbrochen von jedem Zweifel. / Seine Handlung setzt sich fort an der nächsten Ecke und zu jedem Zeitpunkt, in jeder Sprache ..." Diese Zeilen beschreiben genau Meckels poetische…